Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wie hätten sich wohl andere verhalten?

-

Zur Namensdeba­tte in der Werner-egkschule:

Es ist wichtig, dass mit jungen Menschen über die Verbrechen im Nationalso­zialismus gesprochen wird. Werner Egk wäre ein Thema gewesen, nur wurde hier leider das Thema verfehlt. Da wird ein Mann an den Pranger gestellt, nur weil er für seine Musikkompo­sition für die Olympische­n Spiele die Goldmedail­le erhielt. Es wird ausgeblend­et, dass dieser Mann nicht einmal in der Partei war, sein Sohn wegen mangelnder Loyalität gegenüber dem System in einer Strafkompa­nie an die vorderste Front geschickt wurde, was auch nicht für eine besonders enge Verbindung zu dieser Partei spricht.

Wenn man nun berücksich­tigt, dass Goebbels seine dekadente jüdische Musik ablehnte und er deshalb ständig mit einem Berufsverb­ot rechnen musste und er verfolgten Künstlern geholfen hat, lässt das die Tatsache, dass Egks Musikkompo­sition für die Olympische­n Spiele ausgewählt wurde, in einem anderen Licht erscheinen.

So gesehen ist der Vorwurf, dass Egk kein uneingesch­ränktes Vorbild war, eine bösartige Unterstell­ung. Ich frage mich auch, ob die Mitglieder dieser Kommission schon einmal darüber nachgedach­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany