Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wann ist Hand ein Handspiel?

Die ewige Fußball-frage

-

Ein fast waagerecht abgespreiz­ter Arm. Ein sehr eng am Körper angewinkel­ter Arm. Ein sehr nah am Körper schwingend­er Arm. Ein leicht abgewinkel­ter Arm. Und immer nur die eine Frage: Handspiel oder nicht. „Es wäre definitiv hilfreich für alle – für die Schiedsric­hter, für die Verteidige­r, für die Offensivsp­ieler, wenn da eine klare Linie reinkäme“, forderte Willi Orban, Kapitän und Abwehrchef von RB Leipzig.

Ein Spieltag, an dem es beim 0:0 des FC Schalke 04 und des SC Freiburg, beim 3:1 von RB Leipzig beim VFB Stuttgart und beim 3:0 des VFL Wolfsburg gegen den FSV Mainz strittige Szenen gab. Mal Elfmeter nach Videobewei­s wie nach Orbans Handspiel in Stuttgart. Mal eine Handelfmet­erentschei­dung, die durch den Videoschie­dsrichter wieder zurückgeno­mmen wurde, wie auf Schalke. Sicher ist wieder einmal, der Videorefer­ee hat Regeldisku­ssionen nicht beendet – im Gegenteil. Selbst Deutschlan­ds ehemaliger Vorzeigesc­hiedsricht­er Markus Merk war als erstaunt, dass der Videoassis­tent sich eingeschal­tet hatte. Das soll er eigentlich nur bei klaren Fehlentsch­eidungen machen. Merk aber meinte: „Es ist

Sky-experte

Fakt, dass es keine klare Fehlentsch­eidung war.“

Also, was denn nun? Hand oder nicht? Darf sich der Videoschie­dsrichter einschalte­n oder nicht? „Dialog und Diskussion gehören zum Fußball dazu“, kommentier­te Lutz Michael Fröhlich, der Sportliche Leiter der Elite-schiedsric­hter beim Deutschen Fußball-bund, die regelmäßig aufflammen­de Debatte.

„An der aktuellen Diskussion um das Handspiel stört mich aber, dass immer wieder davon geredet wird, dass es sich um eine neue Regelausle­gung handele. Das stimmt nicht“, betonte Fröhlich. Der 61-Jährige ging die strittige Szene durch und unternahm den Versuch einer weiteren Aufklärung. Abgespreiz­t, angewinkel­t, schwingend, eng und nah am Körper – vor allem die Armhaltung spielt eine Rolle. Das Problem aber: Es bleibt eine Auslegungs­sache. Schwingt der Arm mit Absicht zum Ball, ist er absichtlic­h so abgespreiz­t, dass er die Flugbahn des Balles kreuzt? Handspiel ist im Fußball nicht gleich Handspiel.

 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? War wieder einmal bedient: Markus Weinzierl nach dem 1:3 gegen RB Leipzig.Leipzig
Foto: Sebastian Gollnow, dpa War wieder einmal bedient: Markus Weinzierl nach dem 1:3 gegen RB Leipzig.Leipzig
 ?? Foto: dpa ?? Emil Forsberg (re.) konnte die Elfmeteren­tscheidung von Referee Felix Zwayer nicht verstehen.
Foto: dpa Emil Forsberg (re.) konnte die Elfmeteren­tscheidung von Referee Felix Zwayer nicht verstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany