Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wenn der Automat streikt

Was Bahnkunden tun können

- VON SASCHA GELDERMANN (mit bo)

Augsburg Viele Kunden der Deutschen Bahn konnten am Dienstagmo­rgen keine Tickets an den Fahrkarten-automaten kaufen: Durch eine technische Störung fielen zwischenze­itlich bundesweit alle Geräte aus. Grund war ein Update. Die Störung konnte im Laufe des Morgens behoben werden. Wie ein Bahnsprech­er sagte, war das Problem gegen 10 Uhr komplett gelöst. Viele Fahrgäste stiegen wegen der Störung ohne Fahrkarte in die Züge. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wurden diese nicht als Schwarzfah­rer behandelt. Das Personal in den Zügen sei informiert gewesen.

Da war allerdings ein Sonderfall, da es sich um eine bundesweit­e Störung gehandelt hatte. Wer an seinem Bahnhof Probleme mit defekten Fahrkarten­automaten hat und ohne Ticket in einen Zug steigt, sollte im Normalfall einiges beachten. „Suchen Sie schnellstm­öglich den Zugbegleit­er auf“, rät die Deutsche Bahn. Zuvor sollten Betroffene die Nummer des defekten Automaten notiert haben. Falls es ein Reisezentr­um am Bahnhof gibt, kann man auch dort seine Fahrkarte kaufen. Dem Mitarbeite­r im Reisezentr­um sollte man auch gleich melden, dass ein Automat defekt ist.

Ist weder ein funktionie­render Automat noch ein Reisezentr­um vorhanden, sollte man sich die Nummer des kaputten Automaten merken, aufschreib­en oder diese auch gleich fotografie­ren. Wer sich die Bahn-app herunterge­laden hat, kann auch dort auf seinem Smartphone eine Fahrkarte kaufen. Zudem hat die Bahn eine Entstörung­sstelle. Sie ist unter der kostenlose­n Nummer 0800-2886644 erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany