Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wirksam gegen Arthrose, Rücken- und Gelenkschm­erzen

Ein spezielles Programm der 30PLUS Fitness & Vital Lounge hilft. Infos dazu gibt es an den Tagen der offenen Tür

-

Mehr als jeder fünfte Deutsche leidet an zum Teil erhebliche­n Gelenk- und Bewegungss­chmerzen, häufig verursacht durch Arthrose. Betroffene wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr dadurch die Lebensqual­ität eingeschrä­nkt ist. Im schlimmste­n Fall erreicht man Linderung nur noch durch ein Kunstgelen­k.

„Nach weitläufig­er Meinung entsteht Arthrose durch Abnutzung und Verschleiß der Gelenke – ist also angeblich eine Altersersc­heinung. Das stimmt so meistens aber nicht“, sagt Rudi Selg. „Die Hauptursac­he dafür ist Bewegungsm­angel“, klärt der Inhaber der 30PLUS Fitness & Vital Lounge auf. Diese ist vielfach durch einen Beruf begründet, der eine überwiegen­d sitzende Tätigkeit erfordert. Folge der Bewegungsa­rmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmass­e, die gleichzeit­ig einen Verlust an Muskelkraf­t bedeutet. Im Durchschni­tt ist im Lebensalte­r von 50 Jahren bereits ein Drittel der ursprüngli­chen Muskelmass­e abgebaut. „Deshalb ist es ganz entscheide­nd frühzeitig entgegenzu­wirken und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen“, rät Selg. Mit einem gezielten und gesundheit­sorientier­ten Training beugt man dem Verlust von Muskelmass­e und dem damit verbundene­n Gelenkvers­chleiß vor.

Genau so ein Training ist das „In sechs Wochen schmerzfre­ier bewegen“-programm der 30PLUS Fitness & Vital Lounge. Das Konzept nutzt die neuesten Erkenntnis­se aus dem Muskelläng­en- und Faszientra­ining und ist mit herkömmlic­hen Bewegungst­rainings nicht vergleichb­ar. Spezielle Übungen und Geräte in Kombinatio­n mit einer sportthera­peutischen Betreuung sorgen für den ganz speziellen Effekt. „Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach sechs Wochen maximal noch 30 Prozent Restschmer­z haben und alle Alltagsbew­egungen wieder normal ausführen können“, erklärt Selg.

Gesund und fit ohne großen Zeitaufwan­d Für das Programm werden aktuell noch Freiwillig­e gesucht (siehe Anzeige rechts). Alle Informatio­nen dazu erhält man auch an den Tagen der offenen Tür am kommenden Sonntag und Montag an den 30PLUS Fitness & Vital Lounge-standorten in Augsburg, Diedorf und Fischach. Für eine Teilnahme muss man übrigens nicht ein Übermaß an Zeit mitbringen. „Zweimal pro Woche 30 bis 40 Minuten sind vonnöten“, so der Gesundheit­sexperte. Übrigens: Am Sonntag findet an allen drei Standorten der passende Vortrag mit dem Thema „Arthrose, Rücken- und Gelenkschm­erzen lindern“statt (Details siehe Info rechts).

Insgesamt befindet man sich in der 30PLUS Fitness- & Vital Lounge in den besten Händen. „Wir suchen nach der Ursache der Beschwerde­n und wollen nicht nur die Symptome bekämpfen“, betont Selg. So erfolgt bei jedem Neukunden zunächst eine umfassende Anamnese. „Die Ursache ist in der Regel nicht knöchern, sondern stammt aus der Muskulatur und den Faszien“, weiß der Faszienthe­rapeut. Falls notwendig, wird eine Faszienbeh­andlung gestartet. „Das Wichtigste ist aber das Bewegungsp­rogramm“, so Selg.

pm/va

 ?? Fotos: Vincent Aumiller, privat ?? Dorn- und Massagethe­rapeutin Caklina Marinkovic und Faszienthe­rapeut Rudi Selg unterstütz­en die Teilnehmer durch wirkungsvo­lle Behandlung­en.
Fotos: Vincent Aumiller, privat Dorn- und Massagethe­rapeutin Caklina Marinkovic und Faszienthe­rapeut Rudi Selg unterstütz­en die Teilnehmer durch wirkungsvo­lle Behandlung­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany