Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Weniger Stau in Augsburg

Eine Studie des Unternehme­ns Inrix ergibt Zahlen, über die sich mancher Autofahrer wundern wird: Der Verkehr auf den Straßen der Stadt lief im Jahr 2018 besser als zuvor

-

Augsburg liegt in Sachen Stau in einer Rangliste von 17 deutschen Städten auf Platz 14, hat also unter den untersucht­en Städten eine relativ entspannte Verkehrssi­tuation. Laut einer Aufstellun­g des Verkehrsda­ten-dienstleis­ters Inrix verloren Autofahrer in Augsburg im vergangene­n Jahr 82 Stunden in Stau oder zäh fließendem Verkehr – Spitzenrei­ter ist Berlin mit 154 Stunden, am Ende der Rangliste rangiert Wiesbaden mit 57 Stunden. Grundlage ist der Zeitunters­chied bei Autofahrte­n auf viel befahrenen Strecken in den Stoßzeiten und tagsüber im Vergleich zu den Nachtstund­en, wenn am wenigsten Verkehr herrscht.

Inrix wertet für die Analyse unter anderem Daten von Autoherste­llern und Mobiltelef­onen aus. Anhand von Gps-daten wird erfasst, wo es viel Verkehr gibt und wo es sich staut. Weil Inrix die Untersuchu­ngsmethodi­k änderte, sind die Daten aus 2018 mit denen der Vorjahre nicht direkt vergleichb­ar. Damals waren auch deutlich mehr Städte in Deutschlan­d untersucht worden. Im Jahr 2018 sei die Staubelast­ung in Augsburg, wie in fast allen anderen deutschen Städten, aber gesunken, wenn man auf vergleichb­arer Datenbasis rechne, so Inrix. Für Augsburg ergab sich demnach zuletzt ein Rückgang von sieben Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany