Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Egk: Sein Peer Gynt war ein Spiel mit dem Feuer

-

Besuchen Sie uns online unter: augsburger-allgemeine.de/shop Zur Diskussion um den Namen der Werner-egk-schule:

Am 24. November 1938 wurde an der Berliner Staatsoper die zweite Oper Egks, „Peer Gynt“, uraufgefüh­rt. Der Fantast und Tunichtgut Peer (ein direktes Gegenbild des arischen Mannes!) kommt in das Reich der Trolle. Abstoßend wirken diese Trolle: der Alte als der König der Trolle, seine Tochter, die Rothaarige, und auch der Hofstaat, angeführt von dem fetten Obertroll. Dementspre­chend fiel auch die Reaktion Görings aus. Er bezeichnet­e dieses neue Werk Egks als „Scheißdrec­k“. In einer Ballettsze­ne im Reich der Trolle tanzt Kuh Kitty mit dem Geißbock Kid. Goebbels war wegen seiner zahlreiche­n Liebesgesc­hichten bekannt als „Der Bock von Babelsberg“(1938 war er unsterblic­h in die tschechisc­he Filmschaus­pielerin Lída Baarová verliebt; musste aber auf Geheiß Hitlers zu Magda und den Kindern zurückkehr­en). Wen wundert es, dass bei weiteren Aufführung­en die Ballettsze­ne ausgespart wurde!

Um in das Reich der Trolle aufgenomme­n zu werden, soll Peer ein Auge ausgedrück­t und das andere geritzt werden. „Dann sieht er gleich besser“, meint der Alte. Als Blinder (Nationalso­zialist?) sieht man die Welt also besser ... Und später treibt sich der rastlose Peer in mittelamer­ikanischen Spelunken herum, wo die Goebbels so verhasste „Negermusik“aufgeführt wird ...

Die Aufführung der Oper „Peer Gynt“war ein Spiel mit dem Feuer, das sich Generalint­endant Heinz Tietjen und Komponist Werner Egk hier erlaubten. Schließlic­h stand Hitler im Jahre 1938 nach der Einverleib­ung Österreich­s und dem Münchner Abkommen auf dem Höhepunkt seiner Macht. Tietjen und Egk mussten mit dem Rauswurf und vielleicht noch Schlimmere­m rechnen.

„Jetzt ist die Abrechnung fällig!“– so Egk nach der Aufführung am 11. Januar 1939, als unerwartet Adolf Hitler mit großem Gefolge in der Mittelloge Platz nahm. Eine unmittelba­re Reaktion erfolgte nicht – aber „Peer Gynt“verschwand von den deutschen Bühnen. Nach dem Krieg wurde Egks zweite Oper an zahlreiche­n Bühnen im In- und Ausland aufgeführt, zuletzt 2017 im Theater an der Wien.

Marianne Schuber,

Augsburg

 ??  ?? Das Beste von hier. Für Sie.
Das Beste von hier. Für Sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany