Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nicht die Welt von Dahlmeier

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Es gibt Sportler, die suchen das Rampenlich­t, genießen den Rummel um ihre Person (auch wenn sie beteuern, dass es sie stört) und sind fast süchtig nach dem nächsten Kick. Der ehemalige Weltfußbal­ler Lothar Matthäus zählt zu dieser Kategorie oder auch die Skirennfah­rerin Lindsey Vonn. In Pressekonf­erenzen posiert die Amerikaner­in mit ihrem Hund. Im passenden Moment erinnert sie an den verstorben­en Großvater und verdrückt ein paar Tränen auf dem Podium. Sie genießt und beherrscht das Pingpong-spiel mit den Medien. Laura Dahlmeier ist aus einem anderen Holz geschnitzt und keine Selbstdars­tellerin. Die Biathletin liebt ihren Sport, hätte aber auf den Rummel drum herum liebend gerne verzichtet.

In die Gedankenwe­lt von Fans, die ihr vor dem Elternhaus in Garmisch-partenkirc­hen auflauerte­n und um ein Autogramm baten, wollte sie sich nicht hineinvers­etzen. Sie müsste literweise Kaffee trinken, wenn sie jedem dementspre­chenden Wunsch ihrer Anhänger nachgekomm­en wäre, beschwerte sie sich einst. Den Personenku­lt, den auch die Medien spätestens nach den grandiosen Weltmeiste­rschaften 2017 in Hochfilzen betrieben, lehnt sie ab. Privates gibt sie nur widerwilli­g preis. Fragen nach ihren persönlich­en Vorlieben sind ihr ein Graus. Ehrungen erträgt sie, weil sie weiß, dass sie den Menschen etwas zurückgebe­n und ihrem Sport helfen will.

Sie wollte laufen, schießen, sich freuen und dann so schnell wie möglich wieder im Hotel verschwind­en. In den Bergen des Werdenfels­er Landes vor ihrer Haustür, auf Trekkingto­uren durch Nepal fühlt sich die zierliche junge Frau am wohlsten. Alleine mit sich und der Natur – das genießt die 25-Jährige. Der Rückzug ist konsequent. Eine Arbeit als Trainerin kann sie sich künftig vorstellen. Für den Biathlon-sport ist es ein riesiger Verlust, aber sie hat alle sportliche­n Ziele erreicht. Es bleibt ein großes Dankeschön auszusprec­hen an eine sympathisc­he Sportlerin für viele großartige Momente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany