Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Campus Cat wird von einem Auto angefahren

Der Dauergast auf dem Gelände der Universitä­t ist dort seit Tagen nicht mehr zu sehen. Jetzt ist klar: Er ist nach einem Unfall verletzt. Seine Fans wollen nun der Besitzerin helfen

- (mit tf)

Eigentlich streift Campus Cat täglich über das Gelände der Uni Augsburg. Der Kater mit dem orangefarb­enen Fell ist ein gern gesehener Dauergast auf dem Areal. Er entspannt sich seit vielen Semestern in Hörsälen und lässt sich mit Streichele­inheiten verwöhnen. Im Unishop gibt es ihn schon als Stofftier. In den vergangene­n Tagen fehlte von Augsburgs Lieblingsk­ater aber jede Spur – wegen eines Unfalls.

Der bekanntest­e Kater der Stadt wurde von einem Auto angefahren. Der Unfall ereignete sich am Sonntagmit­tag, als Campus Cat auf dem Weg von der Universitä­t nach Hause war. An einer Kreuzung in der Nähe der Uni erwischte ein Auto das Tier. Bekannte der Besitzerin des Katers beobachtet­en den Unfall und verständig­ten diese umgehend. Gemeinsam fuhren sie in eine Tierklinik, um den Kater so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Die Campus Cat musste drei Tage zur Beobachtun­g in der Tierklinik bleiben. Die gute Nachricht: Dem Kater geht es inzwischen den Umständen entspreche­nd gut.

Die hinteren Pfoten der Campus Cat wurden bei dem Unfall verletzt, das Tier verlor einen Zahn. Doch dank der schnellen Reaktion der Bekannten der Besitzerin konnte Schlimmere­s verhindert werden. Mittlerwei­le ist der Kater wieder zu Hause und muss sich einige Tage auskuriere­n. Er darf vorerst nicht das Haus verlassen, da seine hinteren Pfoten noch etwas schwach seien.

Doch den Kater scheint das recht wenig zu interessie­ren: Seine Besitzerin erzählt, dass sie in der Nacht von dem kläglichen Miauen der Campus Cat geweckt werde, da der Kater unbedingt nach draußen wolle, wahrschein­lich um wieder zur Uni zu spazieren. Er, aber auch die Studenten müssen sich noch etwas gedulden, bis Campus Cat wieder die gewohnten Spaziergän­ge über das Unigelände machen kann. Doch in ein paar Wochen sollte der rote Kater wieder fit sein.

Da die Besitzerin etwa 1000 Euro für den Klinikaufe­nthalt bezahlen musste, möchten die Initiatore­n der Facebook-seite der Campus Cat die Besitzerin finanziell unterstütz­en. Es soll eine Spendenakt­ion organisier­t werden.

 ?? Foto: Martin Dederer ?? Die Campus Cat ist ein Dauergast auf dem Gelände der Uni Augsburg.
Foto: Martin Dederer Die Campus Cat ist ein Dauergast auf dem Gelände der Uni Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany