Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Bundestag ist am Zug

- VON STEFAN LANGE lan@augsburger-allgemeine.de

Rund 3600 Kilometer Schiene wurden in den letzten 25 Jahren im Personenve­rkehr der Bahn abgebaut. Das Netz ist immer noch 38 500 Kilometer lang. Aber es reicht erstens nicht, um die Menschen tief in die Fläche zu transporti­eren, und zweitens fehlen Schienen, um dem erhöhten Transporta­ufkommen Herr zu werden.

Mit einer Reaktivier­ung alter Schienentr­assen lassen sich Fehler der Vergangenh­eit korrigiere­n. Verkehrsex­perten haben Strecken identifizi­ert, die im Vergleich zum Neubau vergleichs­weise günstig das Streckenne­tz ausweiten können.

Einige Reaktivier­ungen gibt es bereits und die Kunden dort nehmen das Angebot dankend an, sie haben den Sinn der Wiederbele­bung verstanden. Die Regierung, die für die Bundesschi­enenwege zuständig ist, allerdings noch nicht. Der aktuell gültige Bundesverk­ehrswegepl­an – er wurde im August 2016 vom Kabinett beschlosse­n und gibt die Leitplanke­n der Verkehrspo­litik bis 2030 vor – hat zwar ein Volumen von 269,6 Milliarden Euro. Das Wort „Reaktivier­ung“kommt darin aber nicht vor. Der Bundestag sollte dringend auf den Zug aufspringe­n und diesen Fehler als Erstes korrigiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany