Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Von vielerlei Vögeln

Ein Ratgeber für Vogelkundl­er

- (juwue)

Augsburg Vögel leben in enger Nachbarsch­aft mit den Menschen. Und doch fällt es oft schwer, Vogelarten zu bestimmen. Der Erpel der Stockenten mit seinem grünen Kopf ist noch leicht erkennbar, auch der Schwarzspe­cht mit seinem roten Scheitel. Doch wie sieht ein Waldbaumlä­ufer aus?

Der britische Vogelexper­te Rob Hume beschreibt in dem Buch „Vögel beobachten und bestimmen“mehr als 250 der häufigsten europäisch­en Vogelarten. Jede versieht Hume mit einem Bild und einer kurzen Biografie. Das Buch soll aber mehr als ein Vogellexik­on sein. Es soll Vogelkundl­ern Rat geben. Einhard Bezzel aus Illertisse­n ist ein Fachmann auf dem Gebiet. Im Vorwort des Buches schreibt er von der Motivation des Vogelbeoba­chtens: Neues zu erleben. Das können Leser des Buches. Neben der Biologie eines Vogels, etwa dem Körperbau, lernen Leser die Vögel richtig zu beobachten. Rob Hume erklärt, wie man einen Vogel mit einem Fernglas im Blick behalten kann oder ihn auf einem Bild mit einer Kamera festhält. Dazu gibt der Autor immer wieder Expertenti­pps. Beispielsw­eise sollte man das Fernglas an einem kalten Tag in einem warmen Auto einige Minuten vor der Nutzung aus dem Behälter nehmen. Das vermindere die Wahrschein­lichkeit, dass die Linsen beschlagen. Das Buch „Vögel beobachten und bestimmen“liefert darüber hinaus Informatio­nen zu Vogelbeoba­chtungsplä­tzen in Europa, vom Rheindelta am Bodensee bis zum Donaudelta in Rumänien.

O„Vögel beobachten und bestimmen“hat 224 Seiten, ist im Dorling Kindersley Verlag erschienen und kostet als Hardcover 14,95 Euro.

 ?? Foto: Repro ?? Buchcover.
Foto: Repro Buchcover.

Newspapers in German

Newspapers from Germany