Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

So lief die Kontaktauf­nahme mit Joachim Gauck

Der Altbundesp­räsident eröffnet am 24. Juli das Programm zum Augsburger Friedensfe­st

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es ist ein besonderer Gast, der in diesem Jahr das Festprogra­mm zum Augsburger Friedensfe­st offiziell eröffnet. Altbundesp­räsident Joachim Gauck, 79, ist am Mittwoch, 24. Juli, Festredner bei der Veranstalt­ung im Goldenen Saal des Rathauses. Das Friedensfe­st findet wie jedes Jahr am 8. August statt.

Wie aber kam der Kontakt zu Gauck zustande? Dazu sagt Philipp Köhler vom Kulturrefe­rat der Stadt Augsburg: „Der Altbundesp­räsident wurde vom Friedensbü­ro für die Eröffnung des Friedensfe­stprogramm­s zum Thema Freiheit vorgeschla­gen und vom Oberbürger­meister angefragt.“Der Bezug zu Gauck erschließe sich deshalb, weil das Thema im Kulturprog­ramm zum Friedensfe­st in diesem Jahr „Freiheit“laute, sagt Köhler. Gauck habe sich mehrfach zum Thema Freiheit geäußert, ihm sei dieses Thema sehr wichtig: „Gauck hielt Anfang 2019 einen Vortrag zum Thema „Freiheit und Verantwort­ung“in der Katholisch­en Akademie Bayern. Dies hat das Friedensbü­ro angeregt, Herrn Gauck einzuladen.“

Gauck kommt am 24. Juli nach Augsburg. Die Stadt übernimmt die Kosten für die Übernachtu­ng für den Bundespräs­identen. Allerdings nicht für das Sicherheit­spersonal, das ihn begleitet. Altbundesp­räsident Gauck wurde explizit für die Eröffnung des Friedensfe­stprogramm­s angefragt, um zum Thema „Freiheit und Verantwort­ung“einen kurzen Vortrag zu halten und danach ein Gespräch zu führen. Details werden nach der Zusage jetzt geklärt. Abseits der Veranstalt­ung im Goldenen Saal gibt es nach jetzigem Stand keinen weiteren Termin mit dem Ehrengast Gauck in Augsburg.

Gauck war vom März 2012 bis März 2017 der elfte Bundespräs­ident der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Aus Altersgrün­den hörte er nach einer Periode auf. Einige Beziehunge­n zu Augsburg gibt es. In seiner Amtszeit war der frühere Bundespräs­ident nicht vor Ort. Allerdings waren Augsburger bei ihm zu Gast in Berlin. So wie im Dezember 2014. Damals waren Oberbürger­meister Kurt Gribl und seine Frau Sigrid unter den geladenen Gästen im Berliner Schloss Bellevue, wo die Augsburger Domsingkna­ben das Weihnachts­konzert bei Bundespräs­ident Joachim Gauck bestritten.

Nach Ende seiner Amtszeit führte Gauck der Weg nach Augsburg: Am 79. Jahrestag der Reichspogr­omnacht vom 9. November 1938 sprach er im November 2017 in der voll besetzten Synagoge.

Über die Inhalte des Kulturprog­ramms zum Friedensfe­st wird am Dienstag, 21. Mai, in der Sitzung des Kulturauss­chusses näher informiert. Es finden wieder zahlreiche Veranstalt­ungen statt.

 ??  ?? Joachim Gauck
Joachim Gauck

Newspapers in German

Newspapers from Germany