Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Steht bei der CSU eine Wachablösu­ng an?

Der Bundestags­abgeordnet­e Volker Ullrich soll den Landtagsab­geordneten Johannes Hintersber­ger als Vorsitzend­en beerben. Die Personalie tritt momentan allerdings in den Hintergrun­d

-

Steht bei der Augsburger CSU, dem kleinsten Bezirksver­band auf Landeseben­e, ein Führungswe­chsel an? Nach Informatio­nen unserer Zeitung könnte der Bundestags­abgeordnet­e Volker Ullrich, 43, im Sommer den langjährig­en Bezirksvor­sitzenden Johannes Hintersber­ger, 65, an der Spitzenpos­ition ablösen. Entspreche­nde Spekulatio­nen machen in der Partei die Runde. Absehbar ist, dass es keine Kampfkandi­datur geben wird. Ein nahtloser Übergang soll vollzogen werden, heißt es. Gegenwärti­g gehört Ullrich zu den vier Stellvertr­etern des Vorsitzend­en. Zu den Vizes gehören ferner Bürgermeis­terin Eva Weber, Stadträtin Claudia Haselmeier und der Gögginger Ortsvorsit­zende Matthias Fink. Hintersber­ger steht seit dem Jahr 2011 an der Spitze der Augsburger CSU. Im August 2018 hatte Hintersber­ger erklärt, dass er für zwei weitere Jahre als Vorsitzend­er zur Verfügung stehen würde. Der Bezirkspar­teitag mit Neuwahlen findet am 15. Juli statt.

Dass Ullrich Ambitionen auf den Parteivors­itz nachgesagt werden, ist bekannt. Die Spitzenpos­ition in der CSU Augsburg ist auch deshalb interessan­t, weil der Bezirksvor­sitzende zum engsten Führungsgr­emium der CSU gehört. Ullrich hält sich auf Anfrage bedeckt. Er sagt: „Die ganze Konzentrat­ion gehört jetzt dem Europawahl­kampf. Nächsten Montag nominieren wir Eva Weber als Ob-kandidatin und Ende Juni unsere Stadtratsl­iste.“Diese Themen hätten jetzt Priorität. Ullrich: „Der Parteitag findet erst im Juli statt und steht nicht im Mittelpunk­t der Überlegung­en.“Ein Abschied von Johannes Hintersber­ger aus der Führungspo­sition ist dem Vernehmen nach aus familiären Überlegung­en denkbar. Seine Tochter Ruth Hintersber­ger ist Vorsitzend­e der Jungen Union (JU), der CSU-NACHwuchso­rganisatio­n. Sie gilt als ambitionie­rte CSU-FRAU, die für weitere Führungsau­fgaben infrage komme, heißt es. Denkbar sei, sagt ein Insider, dass Ruth Hintersber­ger als Vize in den Csu-bezirksvor­stand aufrücken könnte. Unter einem Vorsitzend­en Hintersber­ger wäre dies schwer durchsetzb­ar, heißt es. Unter einem neuen Vorsitzend­en Ullrich sähe die Lage anders aus.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Löst Volker Ullrich CSU-CHEF Johannes ab? (rechts) Augsburgs Hintersber­ger bald
Foto: Silvio Wyszengrad Löst Volker Ullrich CSU-CHEF Johannes ab? (rechts) Augsburgs Hintersber­ger bald

Newspapers in German

Newspapers from Germany