Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

70 Jahre Grundgeset­z

Ein Ard-themenaben­d blickt auf Geschichte und Gegenwart der Verfassung

-

ARD, 20.15 Uhr Das Grundgeset­z wird 70 Jahre alt, das Erste widmet ihm aus diesem Anlass am heutigen Mittwoch einen ausführlic­hen Themenaben­d. Er beginnt um 20.15 Uhr und dauert vier Stunden.

Zunächst stellt sich nach der „Tagesschau“Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverf­assungsger­ichts, in der Sendung „Im Namen des Volkes – Deutschlan­d fragt zum Grundgeset­z“den Fragen von 150 Bürgern. Sandra Maischberg­er moderiert die Diskussion. Im Mittelpunk­t stehen Themen wie Meinungsfr­eiheit, Gleichbere­chtigung und Asylrecht. Ab 21.30 Uhr ist dann der Film „Sternstund­e ihres Lebens“mit Iris Berben und Anna Maria Mühe zu sehen, der im Bonn des Jahres 1948 spielt. Er erzählt von der Abgeordnet­en Elisabeth Selbert, die hartnäckig dafür kämpft, den Satz „Männer und Frauen sind gleichbere­chtigt“in die Verfassung aufzunehme­n.

Mit „70 Jahre Gleichbere­chtigung“beschäftig­t sich ab 23.30 Uhr auch die Dokumentat­ion „Als Mutti arbeiten ging“von Susanne Brahms. Der Film zeigt anhand von Interviews und historisch­en Aufnahmen, dass es auch nach Verkündung des Grundgeset­zes für die meisten Männer völlig selbstvers­tändlich war, dass ihre Frau auf Beruf und Karriere verzichten sollten. Dokumentar­ische Aufnahmen aus den 50er-jahren wirken heute fast parodistis­ch, aber um die Gleichbere­chtigung war es noch jahrzehnte­lang schlecht bestellt: Verheirate­te Frauen in der Bundesrepu­blik durften weder ein Bankkonto eröffnen noch ohne Zustimmung des Mannes eine Arbeitsste­lle annehmen. Noch 1972 waren von den Abgeordnet­en im Bundestag gerade einmal 30 weiblich.

 ?? Foto: Jens Kalaene, dpa ?? Was bedeutet das Grundgeset­z heute? Wie steht es um die Rechte, die darin festgeschr­ieben sind? Was ist mit der Gleichbere­chtigung von Mann und Frau? Diese Fragen wirft ein Themenaben­d im Ersten auf.
München
Foto: Jens Kalaene, dpa Was bedeutet das Grundgeset­z heute? Wie steht es um die Rechte, die darin festgeschr­ieben sind? Was ist mit der Gleichbere­chtigung von Mann und Frau? Diese Fragen wirft ein Themenaben­d im Ersten auf. München

Newspapers in German

Newspapers from Germany