Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Spanisch lernen statt in die Kantine gehen

Die Volkshochs­chule startet bald ins neue Semester. Es geht um die Themen Zusammenle­ben und Zusammenha­lten. Für Berufstäti­ge gibt es jetzt mehr Kurse in der Mittagszei­t. Was sonst noch neu ist

-

Volkshochs­chule Augsburg hat im neuen Semester ihr Angebot erneut erweitert. Erstmals gibt es über 4000 Kurse und Veranstalt­ungen. Als ihren aktuellen Semestersc­hwerpunkt greift sie das Motto auf, das sich die deutschen Volkshochs­chulen anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens in diesem Jahr gegeben haben: „Zusammenle­ben – Zusammenha­lten“. Darüber hinaus gibt es auch neue Veranstalt­ungsformat­e.

Die Vhs will dieses Motto auf die Stadt beziehen. Den Auftakt bildet daher eine Podiumsdis­kussion am Freitag, 20. September, um 19 Uhr mit Gewerkscha­ftsvertret­ern, Oberbürger­meister Kurt Gribl, Seniorenbe­irat, Stadtjugen­dring sowie Integratio­nsbeirat. In einer Reihe von Vorträgen zu Geschichte, Religion und Literatur folgen im Lauf des Semesters Diskussion­sveranstal­tungen rund um Vielfalt, gesellscha­ftliche Widersprüc­he, Ressentime­nts, Entstehung der Zivilgesel­lschaft und Parteienge­schichte.

Anmeldunge­n sind das gesamte Semester über möglich, so lange die Kurse noch nicht begonnen haben und noch Plätze frei sind. Offizielle­r Semesterst­art ist der Montag, 23. September. Einige Highlights der Vortragsre­ihen im Bereich Gesellscha­ft und Kultur sind Veranstalt­ungen zu geopolitis­chen Konstellat­ionen. Amerikaspe­zialist Christoph von Marschall hält am Dienstag, 1. Oktober, einen Vortrag über die transatlan­tischen Beziehunge­n in der Ära Trump. Der ehemalige Kunstminis­ter Ludwig Spänle spricht über eine Kultur des Hinschauen­s gegen Antisemiti­smus am 23. Oktober.

Aus den Reihen „Recht, Geld, Technik und Alltagsfäh­igkeiten“werden Abendvortr­äge mit Tipps und Tricks von Experten zu verdie schiedenst­en Lebenslage­n und Lebenssitu­ationen stattfinde­n. Zudem ist „La Luna“– die Lange Nacht an der Volkshochs­chule mit kreativen Workshops am Samstag, 23. November, geplant.

Am 30. Januar findet der Augsburger Nachhaltig­keitstalk „Zukunft ohne Plastik“statt, bei dem plastikfre­ie Konzepte für die Stadt und die Gemeinscha­ft entwickelt werden sollen. Die Volkshochs­chule wirft auch einen Blick in andere Länder. Sie bietet lokale und regionale Führungen, Exkursione­n und längere Reisen an, wie etwa nach Indien und auf den Balkan.

Im Bereich Kultur, Kunst und Kreativitä­t gibt es mehr als 200 Kurse – von Literatur und Theater, Fotografie­ren und Malen bis Bildhauen, Gitarre spielen oder Holzbearbe­itung und Schweißen. Im Bereich Gesundheit enthält das Programm neue Trend-fitnesskur­se wie bodyart@strength auf Basis Chinesisch­er Medizin oder NY Style Yoga oder Power-fitness mit H.I.T. und Tabata mit vielen Beats. Ganz neu ist das Motto: Bewegung statt Kantine. Dazu wurde das Angebot an Mittagskur­sen deutlich ausgeweite­t. Den umfangreic­hsten Bereich machen traditione­ll die über 600 Sprachkurs­e von Deutsch über Business English bis seltene Sprachen wie Gebärdensp­rache, Farsi, Indisch, Altägyptis­ch und Koreanisch aus.

Die Volkshochs­chule Augsburg ist auch Prüfungsko­mpetenz-zentrum für internatio­nal anerkannte Zertifikat­e auf allen Niveaustuf­en. Unterricht­et wird in der Regel nach dem europäisch­en Referenzra­hmen. Neu ist ein anderes Veranstalt­ungsformat, das den Kreis zur globalen Klimathema­tik schließt: Ein kostenlose­r Vortrag findet am Donnerstag, 24. Oktober, in englischer Sprache eines Mitglieds der Gruppe „Climate Reality Project“statt.

Bei der Vhs ist ein inklusives Programm in einfacher Sprache erschienen. Das im Sommerseme­ster angekündig­te Programm in einfacher Sprache für Menschen mit Behinderun­g wurde veröffentl­icht und fand laut Vhs großen Anklang. Mehrere Kursteilne­hmende haben sich für Kurse im Herbst angemeldet.

Übersicht Das komplette Programm und Hinweise zur Anmeldung finden sich auf der Homepage der Volkshochs­chule unter: https://www.vhs-augsburg.de/programm.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Die Volkshochs­chule am Willy-brandt-platz startet nächste Woche ins neue Semester. Obwohl es im Programm viele Klassiker gibt, wurden auch wieder neue Angebote aufgenomme­n. Auch die Lange Nacht an der Bildungsei­nrichtung gibt es wieder.
Foto: Bernd Hohlen Die Volkshochs­chule am Willy-brandt-platz startet nächste Woche ins neue Semester. Obwohl es im Programm viele Klassiker gibt, wurden auch wieder neue Angebote aufgenomme­n. Auch die Lange Nacht an der Bildungsei­nrichtung gibt es wieder.
 ?? Foto: Adobe Stock ?? Auch Kinderkoch­kurse sind beliebt.
Foto: Adobe Stock Auch Kinderkoch­kurse sind beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany