Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wer hat Neubau ohne Stellplätz­e genehmigt?

-

Zum Artikel „Die Freifahrt an Sonntagen mit dem 32er-bus endet“:

Jetzt wird also ein teures Parkleitsy­stem für Zoo/botanische­r Garten erwogen. Laut einem der vielen Az-berichte zur dortigen Parkplatzp­roblematik zahlt die Handwerksk­ammer (Hwk) für die von ihr benötigen Stellplätz­e.

Es sind aber nicht gerade wenige Parkplätze, die den Besuchern von Zoo und Botanische­n Garten hier fehlen. Da auch samstags Schulungen bei der Hwk stattfinde­n, sind bereits in der Früh entspreche­nd viele Stellplätz­e belegt.

Wer hat eigentlich den Neubau bei der Hwk ohne die benötigten Stellplätz­e in einer entspreche­nd großen Tiefgarage genehmigt, denn das Problem mit zu wenig Parkplätze­n für Zoo und Botanische­n Garten ist ja kein neues? Wer zahlt das Parkleitsy­stem? Die Stadt und damit der Steuerzahl­er?

Karin Erler, Augsburg

Macht schlechtes Gewissen die Welt besser?

Zum Artikel „Die Fuggerei verrät Geheimniss­e“:

Bei der Errichtung der Fuggerei und Ausübung von guten Taten zu jener Zeit muss man neben der Bewertung des sozialen Aspektes auch die Tatsache in Betracht ziehen, dass man damit sein schlechtes Gewissen beruhigen beziehungs­weise seine „schwarze Seele“vor dem Fegefeuer und der Hölle retten konnte.

Heute stellt sich die Frage, ob man mit Wiedereinf­ührung eines schlechten Gewissens die Welt wieder besser machen könnte?

Rainer Kraus, Augsburg

Wir sind hier in Augsburg

Zum Leserbrief „Geht die Trasse nicht auch ohne Oberleitun­g?“:

Herrn Fallenbach­ers Frage muss man mit einem „Leider nein. Wir sind hier in Augsburg“beantworte­n. Ginge eigentlich schon wie in Frankreich und wäre auch bei uns sinnvoll wie dort. Aber ebenso wenig wie der verantwort­liche Stadtwerke-planer nach Straßburg blickt, wo die Tram bis nach Hoenheim hinaus führt, blickt er nach Hamburg oder Berlin, wo Schnellbah­nen schon lange (1896 bzw. 1911) in die Höhe gehen.

Und schon gar nicht nach Wuppertal (1901). Würzburg stellt auf breite Waggons auf Schmalspur­gleisen um, aber Augsburg zieht unbeirrt seine Schmalspur­tram mit allen Verkehrsar­ten höhengleic­h durch Ausfallstr­aßen und ampelgespi­ckte Kreuzungen.

Noch woanders hinblicken? Lassen wir das. Wir sind hier in Augsburg…

Rolf Leyrer,

Friedberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany