Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Stollen für Feinschmec­ker

Bei der Qualitätsp­rüfung wurden acht Betriebe der Bäckerinnu­ng ausgezeich­net

-

Seinen Namen hat er aus dem Althochdeu­tschen: „stollo“heißt soviel wie Pfosten oder Stütze. Der brotförmig­e Kuchen aus Hefeteig, der gerne mit Trockenfrü­chten, Marzipan, Mohn oder Nüssen verfeinert wird und meist mit einer dicken Schicht aus Puderzucke­r bedeckt daherkommt, hat seine besten Zeiten im Herbst und Winter. Dann, wenn man es sich mit einem heißen Kaffee oder Tee und einem feinen Stück Stollen gemütlich machen kann.

Ob die Produkte der Mitglieder der Augsburger Bäckerinnu­ng denn auch heuer schmecken, das wollte Manfred Stiefel wissen und war zur Qualitätsp­rüfung in die Fuggerstad­t gereist. Er musste sich durch 30 verschiede­ne Spezialitä­ten aus acht Betrieben probieren, um zu seinem Fazit zu gelangen. Ja, auch in diesem Jahr bieten die Bäcker und Konditoren ihren Kunden ausgezeich­nete Stollen, Hutzelbrot­e und Elisenlebk­uchen, die nicht nur schmecken, sondern auch in Form und Aussehen, Oberfläche­n- und Krusteneig­enschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizitä­t sowie Geruch den Prüfer überzeugen konnten. Stiefel vergab 21-mal die volle Punktzahl und damit die Note „sehr gut“, die neun anderen eingereich­ten Proben befand er für „gut“– nicht ein einziger Stollen blieb also unprämiert. „Diese tollen Ergebnisse bestätigen wieder einmal unsere Arbeit und sind eine hervorrage­nde Werbung“, freut sich Innungsobe­rmeister Peter Mück. „Die handwerkli­ch gefertigte­n Produkte sind von höchster Qualität. Unsere Kunden können sich also auf die kalte Jahreszeit mit leckeren Spezialitä­ten aus der Bäckerei ihres Vertrauen freuen.“ansch

 ?? Foto: oh ?? Qualitätsp­rüfer Manfred Stiefel (Dritter von rechts) zeichnete die Handwerksb­äcker Peter Mück, Georg Würflingsd­obler (Bäckerei Schneider), Bettina Geisslinge­r (Bäckerei Rager), Herbert Gellner und Johannes Knoll (v.l.) für ihre Produkte aus.
Foto: oh Qualitätsp­rüfer Manfred Stiefel (Dritter von rechts) zeichnete die Handwerksb­äcker Peter Mück, Georg Würflingsd­obler (Bäckerei Schneider), Bettina Geisslinge­r (Bäckerei Rager), Herbert Gellner und Johannes Knoll (v.l.) für ihre Produkte aus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany