Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Viel Neues rund um Helmut Haller

Quartierma­nagement stellt Buch vor

-

Helmut Haller war ein Weltstar. 1968 bracht der Sportjourn­alist Robert Deininger das Buch „Der Mann mit den goldenen Beinen“über den im Oktober 2012 verstorben­en Augsburger heraus. Jahrzehnte später ist jetzt wieder eine Publikatio­n erschienen, ein 60-seitiges Büchlein über den gebürtigen Oberhauser. Herausgebe­r ist der Pareaz (Miteinande­r) e.v. Die redaktione­lle Leitung des Projektes hatten Susanne Thoma und Bernd Rebstein vom Quartiersm­anagement Oberhausen. Zur Präsentati­on des Werkes waren nicht nur Familienmi­tglieder, sondern auch etliche Mitglieder der Fca-meisterman­nschaft 1973/74 und Bürgermeis­ter Stefan Kiefer in die Martin-schule gekommen.

Das Büchlein ergänzt die dauerhafte Haller-ausstellun­g am Platz vor dem Oberhauser Bahnhof, die im Juli 2019 eröffnet wurde. Für das Buch hat unter anderem auch die Familie Haller ihre Fotoalben geöffnet. Ein besonderer Leckerbiss­en ist ein autobiogra­fischer Text, der bislang noch nirgends veröffentl­icht wurde. In drei Kapiteln beschreibt er seine Kindheit in Oberhausen, seinen Weg zu den ersten Fußballsch­uhen und seine Erlebnisse rund um den berühmten Wembley-ball. 1966 wurde Deutschlan­d damit Vizeweltme­ister und Haller nahm den Ball als Souvenir mit nach Hause. 30 Jahre später brachte er die Kugel wieder auf die Insel zurück.

● Info Das Buch ist nicht käuflich zu erwerben. Wer aber eine Geschichte über Haller erzählen kann, erhält es kostenlos. Interessie­rte wenden sich hierzu an Pareaz e.v. unter kontakt@pareaz.de oder 0171632339­6.

Newspapers in German

Newspapers from Germany