Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

O Plastikbau­m, o Plastikbau­m

Weihnachts­kitsch und Besinnlich­keit mit Chris Murray

- VON SEBASTIAN KRAUS

Eines vorneweg: Chris Murray ist ein hervorrage­nder Musicaldar­steller. Seine Präsenz, sein schillernd­es Spiel als Jakob Fugger und sein kräftiger Tenor machten „Herz aus Gold“auf der Freilichtb­ühne im Sommer 2018 zu einem Erfolg. Die Jubiläumsa­usgabe seines Weihnachts­programms lässt einen jedoch ratlos zurück. Die Kulisse mit ihrem Durcheinan­der aus Weihnachtl­ichem, Esoterik und Kitsch erinnert an das Weihnachts­schaufenst­er eines 1-Euro-ladens in der Gelsenkirc­hener Fußgängerz­one.

Wenn Murrays Begleiter, Tonmeister Philipp Polzin, E-piano spielt, entstehen zusammen mit seinem Stimmvermö­gen leicht überzogene, aber trotzdem besinnlich­e Versionen beliebter Weihnachts­und Musicalhit­s. Leider gibt es zu oft auf Knopfdruck Rhythmus oder ein Orchester aus der Konserve dazu, was den Stücken einen Alleinunte­rhalter-charakter verleiht. Die Musik für die Einlagen des Gesangsens­embles „Joy of Voice“, die mal zwischen, mal mit Murray auftreten, kommt meist komplett vom Band. Ihre Choreograf­ien gleichen Tanzeinlag­en eines Broadwayst­ücks, verweihnac­htlicht mit den Nikolaus- und Rentierkop­fbedeckung­en aus dem 1-Euro-laden. Die vorherrsch­ende Farbe dieses Abends ist: Trash.

Die ernsthafte­n Stücke mit weihnachtl­icher Botschaft werden mit Versatzstü­cken aus Buddhismus, Kirchenges­chichte und Küchenpsyc­hologie angekündig­t, vorgetrage­n mit Kermit-stimme und Kinskimimi­k, unterbroch­en von Kalauerges­chichten über Plastikbro­ntosaurier in der eigenen Krippe.

Selbst das wohl besinnlich­ste Weihnachts­lied „Stille Nacht“, nach fast drei Stunden Programm das letzte Stück vor den Zugaben, verlor dank des Verteilens von Neonknickl­ichtern (aus dem, Sie wissen schon) die ergreifend­e Wirkung. Den Fans von Murray gefiel es trotzdem, sehr sogar.

 ?? Foto: Mercan Fröhlich ?? Chris Murray mit im Abraxas.
seiner
Weihnachts­show
Foto: Mercan Fröhlich Chris Murray mit im Abraxas. seiner Weihnachts­show

Newspapers in German

Newspapers from Germany