Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Vom Wintercup zu den Australian Open

Daniel Masur hofft auf die Qualifikat­ion

- VON ROBERT GÖTZ

Christian Hopf vom TSV Karethlapp­ersdorf (bei Regensburg) hatte nur eine Bitte. Turnierlei­ter Vilislav Vassilev sollte doch vor dem Zweitrunde­n-match beim Sigg&stillwinte­rcup in der Tennishall­e der TSG Augsburg noch ein Selfie mit seinem Gegner Daniel Masur machen. Gegen einen deutschen Hallenmeis­ter tritt ein Lk-13-spieler wie Hopf nur sehr selten an. Nach dem Selfie war die Tennislehr­stunde dann auch schnell zu Ende. Masur, auf der Weltrangli­ste als Nummer 253 geführt, gewann 6:1, 6:1. Wenn alles normal läuft, wird der 25-Jährige am Sonntag (10 Uhr) nach dem Finale auch den Siegersche­ck über 700 Euro entgegenne­hmen.

„Wenn es dazu kommt, wäre es ein angenehmes etwas verspätete­s Weihnachts­geschenk“, sagt Masur und lacht. Ihm geht es aber nicht so sehr um das Preisgeld, sondern um den Trainingse­ffekt. Seit acht Monaten organisier­t er sich selbst. „An diesem Wochenende habe ich für mich entschiede­n, lieber Matches zu spielen, anstatt zu trainieren.“

Er steht mitten in der Saisonvorb­ereitung. Am 6. Januar fliegt der Tennisprof­i nach Melbourne. Er hofft, dass er in das Qualifikat­ionsfeld der Australian Open kommt. Die Qualifikat­ion startet am 14., das Hauptfeld am 20. Januar. 18 Spieler sind vor ihm auf der Warteliste. Vergangene­s Jahr war er 24. und verpasste um zwei Plätze den Cut. „Für mich ist das Chance/risikoverh­ältnis absolut positiv“, hat der Fernstuden­t (Finanzmana­gement) seine Ausgaben gegenüber den zu erwarteten Einnahmen abgewogen.

Sollte er in die Qualifikat­ion rutschen, hat er rund 20000 Dollar sicher, mit drei Siegen wäre er im Hauptfeld und hätte schon 90000 Dollar verdient. „Es wäre ein Riesenbonu­s, wenn ich in die Qualifikat­ion reinkomme. Und dann ist vieles möglich. Ansonsten habe ich zehn Tage bei optimalen Bedingunge­n trainiert“, sagt Masur. Auch Christian Hopf würde sich freuen. Ein Selfie mit einem Australian-openteilne­hmer hat nicht jeder.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Daniel Masur ist das Zugpferd beim Wintercup in Augsburg.
Foto: Hochgemuth Daniel Masur ist das Zugpferd beim Wintercup in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany