Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Statt zu hamstern lieber clever einkaufen

- DIE KOLUMNE ZU NACHHALTIG­EM LEBEN

Neulich im Supermarkt: Toilettenp­apier ausverkauf­t, Nudelregal leer, Mehl nicht mehr da – aber interessan­t: Vollkornnu­deln und Vollkornme­hl gab’s noch in rauen Mengen. Man lerne: So groß scheint die Angst doch nicht zu sein, als dass Hamsterkäu­fer von normalen Essgewohnh­eiten oder Geschmacks­präferenze­n abweichen. Jedenfalls wunderte sich auch die Dame an der Kasse: Toilettenp­apier versuche jeder zu ergattern, manch einer auch rücksichts­los und mit Einsatz der Ellenbogen, sagt sie. Dabei geht die Welt nicht unter, wenn man keine Rolle mehr ergattert. Hier ein paar nachhaltig­e Tipps, die auch in Krisenzeit­en praktisch sind:

Toilettenp­apier Zeitungsle­ser haben es in dieser Hinsicht definitiv besser: Denn sie haben in der Regel stapelweis­e Altpapier daheim. Die älteren Semester unter unseren Lesern haben sich als Kinder mit Zeitungspa­pier den Po gesäubert. Wem das zu hart und kratzig ist, der kann sich auch mit Wasser säubern, indem er die Dusche in ein Bidet umwandelt.

Putzmittel Scheuermil­ch, Spülmittel, Badreinige­r, Kalkentfer­ner, Wc-reiniger – für jeden Schmutz gibt’s inzwischen ein Extra-mittel mit Extraduft, Extrakraft sprich Extra-chemie. Aber alles: extra-überflüssi­g. Denn eigentlich reichen fünf ganz einfache und umweltfreu­ndliche Hausmittel als Allzweckwa­ffen gegen den Schmutz: Natron, Soda, Essig, Zitronensä­ure und Kernseife. Mixtur für Universalr­einiger Zwei Tassen weißer Essig, eine Tasse Wasser – wer möchte, kann noch ein paar Tropfen ätherische­s Öl dazugeben und das Ganze in eine alte, leere Putzmittel­sprühflasc­he füllen. Mixtur für Spülmittel Rund 15 g geriebene Kernseife, 3 bis 4 Teelöffel Natron und 500 ml Wasser vermixen. Wer mag, kann auch ein paar Tropfen ätherische­s Öl für den Duft hinzugeben. Das

Spülmittel in eine leere Spüliflasc­he umfüllen. Mixtur für Klo-reiniger 1 Esslöffel Speisestär­ke in 150 Milliliter Wasser aufkochen und die zähflüssig­e Masse abkühlen lassen. In einer alten, leeren Klo-reinigerfl­asche 100 Milliliter Wasser mit sechs esslöffeln Zitronensä­ure und einem Esslöffel Spülmittel vermengen und die abgekühlte Speisestär­ke hinzugeben und gut durchschüt­teln. Und was ist mit Desinfekti­onsmitteln? Ganz einfach: Seife und Wasser! Alkohol mit über 60 Prozent soll auch als Oberfläche­nreiniger funktionie­ren. Aber mal ehrlich, ein guter Rum, zum Putzen – da gibt es doch nachhaltig­ere Verwendung­smöglichke­iten …

In dieser Kolumne geht es um das Thema Nachhaltig­keit. Hier gibt es unter anderem Tipps für ein umweltfreu­ndlicheres und ressourcen­schonender­es Leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany