Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kehrt zur Vernunft zurück!

-

Ebenfalls dazu:

Ich gehöre zur Risikopers­onengruppe, die durch Grippevire­n besonders bedroht sind. Im Jahr 2017 starben in Deutschlan­d 932272 Menschen (Statistisc­hes Bundesamt). Das sind 77 689 im Monat. Die Anzahl der durch Corona verursacht­en Todesfälle seit Erfassungs­beginn im Januar beläuft sich auf 93. Das sind 47 (0,06 Prozent) im Monat. Das Coronaviru­s wurde im Dezember 2019 erstmals entdeckt. Das bedeutet nicht, dass es erst seit Dezember existiert. Es wird derzeit aber nur die Anzahl der Infizierte­n medienwirk­sam erfasst, aber nicht die Anzahl der Menschen, die bereits Antikörper gebildet haben und damit die Anzahl der potenziell Gefährdete­n reduziert. Wir haben jedes Jahr mit einer Grippewell­e zu kämpfen, der ich in Eigenveran­twortung mit geeigneten Mitteln zu entkommen versuche. Für mich wäre es völlig okay, die Gefährdete­n mit häuslichem Arrest zu belegen und mit Schutzmitt­eln zu versorgen, statt die Gesamtbevö­lkerung in Sippenhaft zu nehmen.

Erkältungs- und Grippewell­en nehmen im Frühjahr deshalb ab, weil die Menschen ihr Immunsyste­m durch mannigfach­e natürliche Maßnahmen stärken. Deshalb frage ich mich, weshalb wir die Winterzeit künstlich durch Zwang zum Zuhauseble­iben verlängern. Mein Appell: Kehrt zur Vernunft zurück! Organisier­t euch in der Krise rational! Gefährdet nicht die Errungensc­haften unserer Demokratie und Wirtschaft!

Veit Haslauer, Augsburg

Respekt, Herr Schmitz! Es tut so gut, dass Sie sich trauen, trotz oder wegen des journalist­ischen Einheitsbr­eis einige kritische Fragen zu stellen.

Friedrich Graf, Pfronten,

zum Debattenbe­itrag „Schaffen wir gerade unsere Freiheit ab?“von Gregor Peter

Schmitz (Politik) vom 19. März

Newspapers in German

Newspapers from Germany