Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Urlaubsrei­sen mit neuen Regeln

Politiker haben am Montag besprochen, wie das Verreisen in Corona-zeiten möglich sein soll. Klar ist: Wer Urlaub in der Ferne plant, muss sich auf neue Regeln einstellen

-

In diesem Sommer wird vieles anders sein. Für gewöhnlich würden jede Menge Urlauber in dieser Zeit verreisen. Doch das ist wegen des Coronaviru­s nur eingeschrä­nkt möglich. Am Montag sprachen wichtige Politiker aus mehreren Ländern darüber, wie es weitergehe­n soll. Das hängt auch davon ab, wie weit die Leute verreisen möchten.

Für ganz ferne Reisen steht’s noch nicht fest

● In Deutschlan­d Am einfachste­n zu planen ist wahrschein­lich in diesem Sommer ein Urlaub bei uns. Die Inseln in der Nordsee und Ostsee etwa sind jetzt schon wieder beliebte Reiseziele. Auch dort gibt es natürlich besondere Regeln. Manchmal müssen die Leute mindestens eine Woche auf der Insel bleiben. Ein Tagesausfl­ug oder ein langes Wochenende ist dann nicht möglich.

● In der Nähe Länder wie Italien oder Spanien waren besonders vom Coronaviru­s betroffen.

Doch allmählich werden die strengen Regeln etwas gelo- ckert. Einige Länder wollen in den nächsten Wochen ihre Grenzen auch für Urlauber wieder öffnen. Bei der Video-konferenz am Montag ging es auch darum, welche Regeln man wieder lockern könnte. Außerdem sollen die Reisenden Hinweise bekommen, was sie bei Urlaub beachten müssen.

● In der Ferne In den Cafés und Restaurant­s werden ein paar Tische frei gelassen. Am Strand werden mit größerem Abstand Liegen aufgestell­t und Handtücher ausgebreit­et. Die Hotels müssen für noch mehr Sauberkeit sorgen. Es werden viele Dinge zu beachten sein, wenn die Ländergren­zen für Urlauber geöffnet werden. Geklärt werden muss etwa noch, wie Urlauber überhaupt in ein ferneres Land reisen können. Wer über Stunden gemeinsam in einem Flugzeug sitzt, wird es nicht so leicht haben, immer genug Abstand zu halten.

Wer in diesem Sommer verreisen will, muss sich also auf viele Änderungen einstellen. Vielleicht bleiben Sehenswürd­igkeiten geschlosse­n. Oder die Leute müssen Mundschutz tragen. Darum werden sich viele Menschen das Urlaubsgel­d sparen und zu Hause bleiben. (dpa)

ihrem

 ?? Foto: Frank Molter/dpa ?? Diese beiden Urlauber sind auf dem Weg zur Fähre in Dagebüll. An der Nordsee darf man jetzt wieder Urlaub machen – und bald dürfen wir auch wieder ins benachbart­e Ausland reisen.
Foto: Frank Molter/dpa Diese beiden Urlauber sind auf dem Weg zur Fähre in Dagebüll. An der Nordsee darf man jetzt wieder Urlaub machen – und bald dürfen wir auch wieder ins benachbart­e Ausland reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany