Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hurra, wir öffnen wieder!

Ab Mittwoch, 20. Mai, öffnet die große Rizzi-ausstellun­g wieder im Neuburger Schloss

-

Neuburg Als die große James Rizzi Ausstellun­g mit dem Untertitel „Von New York nach Neuburg“am Sonntag, den 1. März, mit viel Prominenz und Kunstfreun­d*innen ihre Eröffnung feierte, tummelten sich zwischen den Stellwände­n und den Verkaufsst­änden unzählige Besucher, viele von weither angereist. Sogar seine Schwester Roberta Rizzi war eigens aus Florida gekommen. Doch wegen der Coronaviru­s-pandemie blieb die beeindruck­ende Schau mehrere Wochen geschlosse­n.

Riesen-rizzi-schau und Verkaufsau­sstellung

Barbara Nassler hatte mit ganzer Kraft und unterstütz­t von einem tollen Organisati­onsteam auf diese Ausstellun­g hingearbei­tet. „Das Motto des 2011 verstorben­en Pop-art-künstlers James Rizzi war: „Die größte Kunst ist, ein großes Herz zu haben.“Das hat mir imponiert. Ich weiß, dass er auf der ganzen Welt eine große Fangemeind­e hat. Bei einer persönlich­en Begegnung hier im Schloss habe ich gespürt, was für eine Freude es für ihn wäre, seine Kunst hier auszustell­en.“Mit den Corona-beschränku­ngen hatte sich auf die Unternehmu­ng ein Schatten gelegt. Doch damit wollte sich Barbara Nassler nicht abfinden: „Wir haben alles in Bewegung gesetzt – und unser Schirmherr, Oberbürger­meister Dr. Bernhard Gmehling, hat sich persönlich mit der Schlösserv­erwaltung und Ministerpr­äsident

Markus Söder für diese Ausstellun­g eingesetzt. Mein Team hat mich nicht einen Tag im Stich gelassen.“Und jetzt ist es soweit: James Rizzis bunte Welt lädt zum zweiten Mal – vom Mittwoch, 20. Mai, bis Sonntag, 28. Juni – ins Neuburger Schloss.

Die Verkaufsau­sstellung lässt die Herzen aller Rizzi-fans höher schlagen, da auch Raritäten und handsignie­rte Werke angeboten werden.

Buntes Rahmenprog­ramm

Besonders glücklich ist Barbara Nassler, dass der landkreisw­eite Schülerwet­tbewerb „Deine Heimat mit den Augen Rizzis gesehen“am Freitag, den 26. Juni 2020, prämiert werden kann. Bei einem Gewinnspie­l, dessen Preise bei der Finissage am Sonntag, 28.

Juni, vergeben werden, können Teilnehmer sich über Regenschir­me, Tassen und als Hauptpreis über ein 3D-bild des Künstlers freuen. Außerdem sind für diesen Termin viele Überraschu­ngen angekündig­t. Am Dienstag, den 16. Juni, ist die Ausstellun­g bei freiem Eintritt zu sehen.

Zu Ihrer Sicherheit

Selbstvers­tändlich haben Barbara Nassler und ihr Team großen Wert darauf gelegt, dass sich Besucher*innen während der Verkaufsau­sstellung sicher fühlen können. „Es liegen Mund-nasen-masken an der Kasse aus, wir haben einen Sicherheit­sabstand von 2 m pro Besucher von Exponat zu Exponat konzipiert, der auch auf dem geführten Rundweg vom Eingang zur Ausstellun­g bis zur Rückkehr in den Schlosshof eingehalte­n wird. Man kann sich die Hände desinfizie­ren, vor den Kassen haben wir Plastiksch­utz angebracht. Für Ihre Sicherheit ist gesorgt.“Öffnungsze­iten

Di – So von 10 bis 18 Uhr. Eintritt 6,50 Euro, ermäßigt 4 Euro.

 ?? Text: af, Foto: Nassler/oh ?? Exklusiv wurde eine Sonderedit­ion von „A Bunch of Birds on Buildings“gestaltet. Diese 350 Exemplare können bis Ausstellun­gsende zum Preis von 695 Euro pro Stück erworben werden.
Text: af, Foto: Nassler/oh Exklusiv wurde eine Sonderedit­ion von „A Bunch of Birds on Buildings“gestaltet. Diese 350 Exemplare können bis Ausstellun­gsende zum Preis von 695 Euro pro Stück erworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany