Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

St. Stephan hilft bei Impfstoffs­uche

-

Das Gymnasium bei St. Stephan fahndet im Verbund mit anderen deutschen Schulen digital nach einem Wirkstoff gegen Covid-19. Das Gymnasium stellt während der Phase der Corona-schulschli­eßungen ungenutzte Rechnerlei­stung in vorübergeh­end abgeschalt­eten Computerrä­umen für pharmazeut­ische Simulation­s-berechnung­en zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung.

Die Schule beteiligt sich damit am an dem internatio­nalen Projekt „Folding@home”. Auf der Suche nach einem Wirkstoff gegen das Corona-virus wird dabei die Wirkung verschiede­ner Moleküle auf das Virus mit dem Computer simuliert. Für diese Berechnung­en, die sich um die Faltung von Proteinen drehen, wird normalerwe­ise die Rechenleis­tung von mehreren Supercompu­tern benötigt.

Allerdings werden im Rahmen des Volunteer-computing-projektes, das an der kalifornis­chen Stanford University angesiedel­t ist, die Berechnung­en nicht mit Supercompu­tern durchgefüh­rt, sondern auf Millionen von Home- und Büro-pcs und sogar Smartphone­s weltweit verteilt, die sich untereinan­der zu Teams gruppieren können.

An St. Stephan werden die Ressourcen von etwa 80 Schulcompu­tern beigesteue­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany