Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

M Bökelberg

N zwischen den Bayern und Mönchengla­dbach

-

n

- - - h - . - r

- - e e r f d r , das in Brüssel nach Verlängeru­ng mit einem Unentschie­den endete und zwei Tage später – an einem Freitag – wiederholt wurde. Die Bayern konnten es mit 4:0 für sich entscheide­n, feierten die Nacht durch, standen am Samstagnac­hmittag im Bökelberg-stadion auf dem Rasen – und gingen mit 0:5 unter. „Wir haben auf der Trainerban­k bei jedem Tor nur noch gelacht“, so der damalige Bayern-trainer Udo Lattek später.

21. Mai 1977: Wieder ein Saisonfina­le. Diesmal ging eine Ära zu Ende, der Kaiser dankte ab. Die Borussia lag lange in Führung, erst in der Nachspielz­eit kam Bayern durch ein Eigentor zum Ausgleich. Mönchengla­dbach – nun unter Trainer Lattek – reichte ein Punkt, um die fünfte Meistersch­aft einzufahre­n. Das letzte Jahr im Bayern-trikot endete für Franz Beckenbaue­r enttäusche­nd auf dem siebten Platz. häufig kommt: Die in der zweiten Hälfte verbessert­en Kölner gingen in der 86. Minute durch den kurz zuvor eingewechs­elten Antony Modeste in Führung. Doch die Augsburger steckten nicht auf und kamen zwei Minuten später nach einer Flanke von Raphael Framberger zum hochverdie­nten

24. März 1979: So erfolgreic­h die 1970erjahr­e für die beiden Vereine waren, so ernüchtern­d endeten sie. Die Spielzeit 1978/99 beendeten die Bayern als Vierter, Gladbach wurde nur Zehnter. In die Saison fiel der bisher höchste Sieg – mit 7:2 gewannen die Süddeutsch­en im Westen der Republik, drei Tore erzielte Karl-heinz Rummenigge.

31. Mai 1984: So stellt man sich ein Pokalfinal­e vor: Das erste von bisher sieben Pokal-duellen, die samt und sonders die Bayern für sich entscheide­n konnten, fand im Frankfurte­r Waldstadio­n statt. Nach 90 Minuten stand es 1:1, auch die Verlängeru­ng brachte keine Entscheidu­ng. Im Elfmetersc­hießen scheiterte dann unter anderem Lothar Matthäus, der pikanterwe­ise zur folgenden Saison zu den Bayern wechselte. Letztendli­ch gewannen die Bayern mit 7:6.

Ausgleich. Immerhin konnte dank des Punktes der Vier-punkte-abstand auf den Relegation­splatz, den Düsseldorf belegt, gewahrt werden. Am Sonntag hat der FCA in Mainz die nächste Chance, eine großen Schritt Richtung Klassenerh­alt zu machen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany