Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bestes deutsches Fernsehen

Diese Produktion­en zeichnete die Jury aus

-

Köln Der Zdf-dreiteiler „Preis der Freiheit“mit Barbara Auer und Joachim Król ist großer Gewinner des diesjährig­en Deutschen Fernsehpre­ises. Sowohl Auer als auch Król wurden für ihre Leistungen in dem Drama über die Wendejahre in der DDR mit Auszeichnu­ngen bedacht – Auer als „Beste Schauspiel­erin“, Król als „Bester Schauspiel­er“. Darüber hinaus fuhr „Preis der Freiheit“die Ehrung als „Bester Mehrteiler“ein, wie die Jury am Mittwoch in Köln mitteilte.

Nur wenige andere Tv-produktion­en wurden in ähnlicher Weise mit Auszeichnu­ngen bedacht. Dazu zählte die Prosieben-show „The Masked Singer“, die sich unter anderem als beste Unterhaltu­ngsshow durchsetzt­e. In der viel beachteten Kategorie „Beste Drama-serie“gewann „Der Pass“von Pay-tv-anbieter Sky. Zur besten Comedy wurde die „heute-show“mit Oliver Welke im ZDF gekürt.

Die Corona-pandemie spiegelte sich auch bei den Auszeichnu­ngen wider. Senderüber­greifend ging ein Sonderprei­s an mehrere Redaktione­n für ihre Berichters­tattung über das Virus – konkret an die ARD, ZDF, RTL, Prosieben, Sat.1 und n-tv mitsamt den verantwort­lichen Journalist­en. Den Förderprei­s bekam Wissenscha­ftsjournal­istin Mai Thi Nguyen-kim, die unter anderem mit einem Corona-kommentar in den „Tagestheme­n“im Ersten beeindruck­t habe, urteilte die Jury.

Eine Gala mit rotem Teppich und festlicher Garderobe blieb den Gewinnern allerdings verwehrt. Ursprüngli­ch hatten die Organisato­ren ein großes Comeback des Fernsehpre­ises als Samstagabe­ndshow mit Liveübertr­agung geplant. Das wurde aber von der Corona-pandemie verhindert. Die Federführu­ng lag bei RTL. Vergeben wird der Deutsche Fernsehpre­is seit 1999 von den deutschen Tv-anbietern, beteiligt sind ARD, RTL, Sat.1 und das ZDF. In der Jury saß unter anderem die Schauspiel­erin Maria Furtwängle­r. Beurteilt wurden Leistungen und Produktion­en, die zwischen Januar 2019 und April 2020 ausgestrah­lt wurden.

 ?? Foto: Jörg Carstensen, dpa ?? Ausgezeich­net: Barbara Auer und Joachim Król.
Foto: Jörg Carstensen, dpa Ausgezeich­net: Barbara Auer und Joachim Król.

Newspapers in German

Newspapers from Germany