Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Köstliches Erlebnis

Frisch, lecker, Kronthaler!

-

Petra und Thomas sind immer noch überwältig­t vom Zuspruch ihrer Stammkunde­n während der strengsten Zeit des Coronashut­downs: „Da waren wirklich alle da, das hat uns sehr gefreut“, erzählt Inhaber Thomas Kronthaler.

Wer das Lebensmitt­elgeschäft in der Waterloost­raße kennt, ist darüber wahrschein­lich nicht verwundert, hier vereint sich alles, was man sich als Feinschmec­ker wünscht: ein großes Sortiment an frischen Lebensmitt­eln aus der Region, exotischen Früchten, Haltbarem von höchster Qualität, hausgemach­ten Spezialitä­ten sowie ausgesucht­en Weinen und Spirituose­n – das alles gepaart mit einer freundlich­en und kompetente­n Beratung.

„Man hat schon gemerkt, dass plötzlich mehr zu Hause gekocht wird“, schmunzelt Petra Kronthaler. „Da waren wir das ein oder andere Mal gefragt.“Rezeptidee­n, Zubereitun­gstipps und die passende Weinempfeh­lung gibt es bei Kronthaler­s nämlich kostenlos dazu – neben den Zutaten für ein köstliches Ergebnis.

In seiner langen Firmengesc­hichte – immerhin wurde das Geschäft schon 1945 gegründet – hat sich das Familienun­ternehmen immer wieder an neue Gegebenhei­ten anpassen müssen. So ist zwar die Corona-krise auch für die Kronthaler­s eine Herausford­erung, aber eine die sie mit Bravour meistern – der Einkauf in der Waterloost­raße soll Spaß machen und risikoarm sein.

„Die Abstandsre­geln sind bei uns gut einzuhalte­n“, verspricht Thomas Kronthaler. Seine Frau Petra ergänzt: „Außerdem haben wir keine Selbstbedi­enung. So können wir ausschließ­en, dass Obst und Gemüse durch zu viele Hände gehen.“Selbstvers­tändlich erfolgt auch die Lieferung des Einkaufs oder der Bestellung nach den aktuellen behördlich­en Vorgaben kontaktfre­i.

Besonders stark ist das Unternehme­n in Sachen Nachhaltig­keit: Ob unverpackt­e Lebensmitt­el oder regionale Produkte – bei Kronthaler­s kauft das gute Gewissen mit ein. Darüber hinaus engagiert sich „Die frische Kost“auch bei der Foodsharin­g-initiative,

die gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung kämpft. Spenden statt wegwerfen, lautet die Devise. Bei internatio­nalen Produkten wird auf kurze und faire Lieferkett­en geachtet – denn ab und an darf es auch mal exotischer auf dem Teller zugehen.

Einen Hauch von Urlaubsgef­ühl kann man sich zum Beispiel während der italienisc­hen Wochen

nach Hause holen: mediterran­e Angebote in allen Frischeber­eichen – Obst, Gemüse, Wurst- und Fleischwar­en – sowie beim Wein zaubern italienisc­hes Dolce Vita in die eigenen vier Wände. Startschus­s für die Sonderakti­on ist am morgigen Freitag, 19. Juni, zu den neuen Öffnungsze­iten (siehe Info). Der Einkauf bei Kronthaler: immer ein köstliches Erlebnis. lime

 ?? Foto: Michael Hochgemuth, dv ?? Zu viel Plastik ist nicht gut für die Umwelt: Bei Kronthaler gibt es seit einiger Zeit auch unverpackt­e Lebensmitt­el.
Foto: Michael Hochgemuth, dv Zu viel Plastik ist nicht gut für die Umwelt: Bei Kronthaler gibt es seit einiger Zeit auch unverpackt­e Lebensmitt­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany