Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eine glänzende Erinnerung

Bischof Bertram Meier erhielt das erste Exemplar der Gedenkmünz­e anlässlich seiner Weihe. Sie stößt auf Interesse

- VON ALOIS KNOLLER

Es ist der Brauch von alters her, zu besonderen Anlässen eine Gedenkmünz­e zu prägen. Also trat die einschlägi­g ausgewiese­ne Firma Euromint aus Bochum im Ruhrgebiet auch an Bischof Bertram Meier heran, als seine Bischofswe­ihe bevorstand. Es sei ihm „eine Freude und Ehre“gewesen, dass zu diesem Anlass eine Münze geprägt werden soll, sagte der Bischof. Schalkhaft schob er nach: „Ich habe ja kein eigenes Münzrecht wie meine Vorgänger.“

Nur eines hatte er sich ausgebeten: Sein Konterfei sollte nicht auf der Münze erscheinen. Gemeinsam mit Euro-mint-inhaber Leif Burghard fand er eine schöne Lösung. Die Prägung zieren nun der Augsburger Dom und die heilige Afra – „unsere eigentlich­e Mutter im Glauben“, wie Bischof Bertram erklärte.

Die Auflage der Münze wurde limitiert auf 2020 Silber- und 220 Goldprägun­gen, alle einzeln nummeriert. Das erste Exemplar hatte Burghard extra für den Bischof zurückbeha­lten, der es nun im Bischofsha­us entgegenna­hm. In der Bevölkerun­g ist die Gedenkmünz­e „durchweg positiv“aufgenomme­n worden, wusste Holger Böhmeke, der Marketingl­eiter der Augsburger Allgemeine­n. In ihrem Online-shop sei sie bereits rege nachgefrag­t. „Oft erfolgte eine Bestellung in höherer Stückzahl, weil die ganze Familie damit bedacht wurde“, berichtete Böhmeke. Auch Kinder und Enkel seien oftmals mit der Gedenkmünz­e beschenkt worden. Bischof Bertram selbst erwarb drei Exemplare für seine Schwester Alexandra und seine beiden Neffen, die in Paris wohnen. „Es war ein schönes Souvenir.“

Ein Teil des Verkaufser­löses soll einem guten Zweck zukommen, der jedoch erst noch bestimmt werden muss.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Bischof Bertram (rechts) und Leif Burghard, Inhaber von Euro-mint, bei der Übergabe der Münze.
Foto: Annette Zoepf Bischof Bertram (rechts) und Leif Burghard, Inhaber von Euro-mint, bei der Übergabe der Münze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany