Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Corona am Gymnasium

Zwei Schülerinn­en mit dem Virus infiziert

- VON MIRIAM ZISSLER

Für Aufregung sorgte am Mittwochmo­rgen ein Anruf eines Hausarztes im Augsburger Gymnasium Maria Stern: Zwei Schülerinn­en sind positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Die Schwestern, die aus dem Kreis Augsburg stammen, besuchen die 10. und 11. Klasse.

Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, bestätigt den Vorfall an der Einrichtun­g des Schulwerks. „Das Gesundheit­samt Augsburg wurde bereits von dem Hausarzt in Kenntnis gesetzt. Wir haben auch sofort Kontakt zu dem Gesundheit­samt aufgenomme­n“, sagt er. Dann ging alles sehr schnell. Es wurden Listen erstellt, mit welchen Schülern und Lehrern die beiden Schülerinn­en seit dem vergangene­n Mittwoch Kontakt hatten. „Alle wurden sofort nach Hause geschickt“, sagt Kosak.

Dem Gesundheit­samt Augsburg wurden die Listen zur Verfügung gestellt. „Die Mitarbeite­r des Gesundheit­samtes nehmen jetzt mit allen Schülern und Lehrern Kontakt auf und entscheide­n, ob sie zeitnah in die Schule zurückkehr­en können.“Er habe gehört, dass bereits für Donnerstag Tests durch das Gesundheit­samt anberaumt wurden, so Kosak. „Lehrer berichtete­n, dass sie in den Schulbetri­eb zurückkehr­en können, aber sicherheit­shalber einen Test machen sollen.“Für den Direktor des Schulwerks steht fest: „Es kommen nur diejenigen Schüler und Lehrer auf das Schulgelän­de, die auch eine Freigabe durch das Gesundheit­samt haben.“

Zuletzt wurden Corona-fälle bei Schülern in der Region bekannt. Im Kreis Neu-ulm haben sich innerhalb weniger Tage fünf Kinder infiziert. In Augsburg wurden bisher 433 Personen insgesamt positiv auf das Coronaviru­s getestet. 411 sind genesen, sieben aktuell erkrankt, 15 Personen sind verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany