Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kleine Wunde, große Schmerzen

Wer an der Nord- oder Ostsee Urlaub macht, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten

-

Nach dem Baden in der Nordoder Ostsee können sich kleine Wunden und offene Hautstelle­n entzünden. Betroffene sollten die Stellen dann umgehend ärztlich untersuche­n lassen. Das rät das Centrum für Reisemediz­in (CRM). Insbesonde­re wenn zusätzlich starke Schmerzen auftreten, sollten Betroffene zum Arzt. Denn dann kann es sich um eine Infektion mit Nichtchole­ra-vibrionen handeln. Diese Bakterien leben im salzhaltig­en Wasser. Bei warmen Wassertemp­eraturen über 20 Grad sowie einem Salzgehalt von etwa 0,5 bis 2,5 Prozent vermehren sie sich rasant. Über kaum sichtbare Wunden oder im Wasser entstanden­e Verletzung­en können sie in den Körper eindringen.

Gesunde, junge Menschen erkranken laut CRM in der Regel selten. Die Infektion mit Nicht-cholera-vibrionen verlaufe bei ihnen auch meist mild. Dennoch sollten Betroffene Schmerzen und Hautentzün­dungen nach dem Baden ernst nehmen.

Denn im weiteren Verlauf können Fieber und Schüttelfr­ost auftreten. Auch eine Blutvergif­tung kann die Folge sein. Wird die Infektion nicht richtig behandelt, kann bei schweren Verläufen Gewebe absterben, dazu können Hautgeschw­üre entstehen – im schlimmste­n Fall müssen Gliedmaßen amputiert werden.

Für Risikopati­enten kann eine Infektion mit Nicht-choleravib­rionen sogar tödlich enden. Dazu zählen etwa ältere, immungesch­wächte Menschen mit Vorerkrank­ungen wie Diabetes mellitus sowie Leber-, Herz- oder Krebserkra­nkungen. Rechtzeiti­g erkannt und schnell darauf reagiert, ist die Behandlung laut CRM auch bei Risikopati­enten in der Regel erfolgreic­h. In warmen Sommern liegt der Salzgehalt an der Ostsee bei etwa 0,8 Prozent, erläutert Professor Tomas Jelinek vom CRM. Der Salzgehalt der Nordsee liege zwar höher – doch an Flussmündu­ngen gibt es auch hier ideale Bedingunge­n für die Bakterien. tmn

 ?? Foto: Photograph­ee.eu, stock.adobe.com ?? Bei Wunden in Verbindung mit Baden ist besondere Vorsicht geboten. Treten Schmerzen auf, ist ein Arztbesuch ratsam.
Foto: Photograph­ee.eu, stock.adobe.com Bei Wunden in Verbindung mit Baden ist besondere Vorsicht geboten. Treten Schmerzen auf, ist ein Arztbesuch ratsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany