Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Löw hofft auf volle Stadien zu Testspiele­n im Herbst

Die Dfb-auswahl trifft am 7. Oktober in Köln auf die Türkei, am 11. November in Leipzig auf Tschechien

-

Frankfurt am Main Auch Joachim Löw will mit dem DFB-TEAM möglichst schnell wieder vor Fans spielen. Nachdem das Programm für den Re-start der Fußball-nationalma­nnschaft mit den Testspiele­n am 7. Oktober in Köln gegen die Türkei und am 11. November in Leipzig gegen Tschechien komplett ist, setzt der Bundestrai­ner nach der langen Corona-pause auf die Rückkehr von Zuschauern ins Stadion. „Ich freue mich sehr auf die Spiele und hoffe natürlich, dass wir schon im Herbst wieder vor Publikum spielen können“, erklärte Löw am Montag und schürte damit die teilweise konträren Debatten um das Ende der ungeliebte­n Geisterspi­ele in der Corona-zeit weiter an.

Die Länderspie­le im März und Mai gegen Spanien, Italien und die Schweiz waren der Corona-krise zum Opfer gefallen. Die in zwölf Ländern geplante EM wurde auf den Sommer 2021 verschoben. So konnte der Bundestrai­ner über Monate nicht direkt mit dem Team arbeiten. Dfb-generalsek­retär Friedrich Curtius hat bereits angekündig­t, dass der Deutsche Fußballbun­d ein Konzept entwickeln will, „das es uns im Herbst ermöglicht, vor Zuschauern zu spielen“. Die Nationalel­f startet am 3. September in Stuttgart gegen Spanien in die neue Nations League, drei Tage später ist in Basel die Schweiz der Kontrahent. Im Oktober und November

stehen in dem Wettbewerb vier weitere Partien auf dem Programm, der dritte Gegner ist die Ukraine. Der 1. FC Union Berlin hatte mit seiner Ankündigun­g, schon beim Start der neuen Bundesliga-saison in einem voll besetzten Stadion spielen zu wollen, den Bemühungen um die Rückkehr der Fans neue Dynamik gegeben. Alle Stadionbes­ucher sollen zuvor auf das Coronaviru­s getestet werden. Auch der DFB hofft, durch flächendec­kende Corona-tests die Arenen wieder füllen zu können. Curtius wies auf „Augenmaß und Sorgfalt“bei der Wiederaufn­ahme des Länderspie­lbetriebs hin. So werden in Köln und Leipzig mit den Tests gegen die Türkei und Tschechien in den jeweiligen Länderspie­lphasen je zwei Partien ausgetrage­n. Damit sollen unnötige Reisen für die Mannschaft und den gesamten Dfb-tross vermieden werden. Für Löw sind die Spiele in diesem Jahr nach zehnmonati­ger Länderspie­lpause eine wichtige Etappe in der Vorbereitu­ng auf das europäisch­e Championat im Jahr 2021.

 ??  ?? Joachim Löw
Joachim Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany