Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Friedensfe­st-plakat: Grundschül­erin siegt

-

„Immer wieder“: Das Friedensbi­ld 2020 bezieht sich auf die Kraft der Rituale. Franziska Kaim ist Schülerin der Fröbel-grundschul­e Augsburg-haunstette­n, ihr Siegerbild ziert das diesjährig­e Plakat zum Hohen Friedensfe­st am 8. August. Ihr Bildmotiv: die Stimmung beim alljährlic­hen Turamichel­e-fest auf dem Augsburger Rathauspla­tz, als ein ihr wichtiges Ritual im Jahreslauf. „Die Luftballon­s habe ich mit Fingerfarb­en auf das Bild getupft wir gehen jedes Jahr zum Turamichel­e“, so die achtjährig­e Franziska.

Das Siegerbild entstand im Rahmen des Schüler-malwettbew­erbs des Evangelisc­h-lutherisch­en Dekanats Augsburg. Schüler der Grund- und Förderschu­len aus Stadt und Landkreis Augsburg machten unabhängig von Konfession und Religion mit. Die ökumenisch­e Jury aus Religionsl­ehrern, Pfarrern, Kunstlehre­rn und Vertretern der Stadt Augsburg bewertete die Einreichun­gen. „Immer wieder“lautete das Thema des Malwettbew­erbs. Es greift das Motto des Rahmenprog­ramms zum Friedensfe­st „Rituale“auf. Zu sehen sind die Kunstwerke und 40 weitere Bilder nun noch bis zum 27. Juli im Atrium der Kreisspark­asse am Martin-luther-platz und im Kreuzgang der Annakirche ab dem 28. Juli bis zum 18. August. Danach wandern die Bilder bis 30. September ins Seniorenze­ntrum Servatius.

Seit über 40 Jahren gibt es den Traditions­malwettbew­erb. Zunächst konnten nur Schwarz-weißzeichn­ungen eingereich­t werden. Heute sind die Kunstwerke meist bunt, ihre Gestaltung unterliegt keinerlei Einschränk­ungen, thematisch geht es um religiöse, gesellscha­ftliche oder soziale Themen.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die achtjährig­e Franziska Kaim mit ihrem Siegerbild.
Foto: Annette Zoepf Die achtjährig­e Franziska Kaim mit ihrem Siegerbild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany