Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Invasion der Kurzhosige­n

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Es ist bald wieder so weit. Auch in Bayern stehen die großen Ferien an und Millionen Menschen wissen dieses Jahr plötzlich nicht mehr, wohin. Spanien, Italien, Türkei? Die Ungezwunge­nheit der Mittelmeer­länder ist mit dem Corona-virus verloren gegangen. Und selbst Angeber-reiseziele wie die Seychellen, die Malediven oder Bali haben für viele irgendwie ihren Reiz verloren.

Also, auf nach Hause! Urlaub auf Balkonien und drumherum. Das kann für Mensch und Tier und Heimat allerdings ungewohnte Nebenwirku­ngen haben. Der bayerische Jagdverban­d hat die Tiere des Waldes schon vor der drohenden Invasion kurzhosige­r Turnschuht­räger gewarnt. Wenn so viele Menschen in die Wälder, an die Seen und auf die Berge strömten, werde es immer schwierige­r für die Tiere auszuweich­en, heißt es. Vielleicht sollten Fuchs und Reh also nur nachts ihre Häuser verlassen, um von den Menschenho­rden nicht traumatisi­ert zu werden.

Aber auch Urlauber und Sommerfris­chler selbst müssen sich neu ausrichten. Geballte deutsche Muffeligke­it statt südländisc­hem Charme gilt es auszuhalte­n. Wahrschein­lich wird der eine oder andere nach dem Urlaub froh über die Maskenpfli­cht sein, damit er nicht sehen muss, wie es beim anderen dahinter ausschaut. Ja, und obwohl Pool-hersteller als Meer-ersatzbaue­r Sonderschi­chten schieben, droht den bayerische­n Seen ein Andrang, wie man ihn sonst nur vom südchinesi­schen Meer kennt.

Nur für die Schüler geht es weiter wie seit Monaten. Es wird hauptamtli­ch gechillt und kaum jemandem dürfte auffallen, dass die wenigen Unterricht­seinheiten wegfallen. Spannend wird es im Herbst: Finden die Schüler jemals wieder in ihre Schulen zurück?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany