Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hecking vor Rückkehr zum „Club“

Nürnberg sucht neuen Sportvorst­and

-

Nürnberg Noch wenige Wochen vor seinem Fußball-abenteuer beim Hamburger SV wies Dieter Hecking auf seine Qualitäten als potenziell­er Sportdirek­tor hin. „Ich bin breit aufgestell­t, habe einen kaufmännis­chen Beruf erlernt und Sportmanag­ement studiert. Ich wäre komplett offen für eine solche Aufgabe, auch wenn es mir schwerfall­en würde, den Trainerber­uf aufzugeben“, sagte Hecking im April 2019 der Neuen Osnabrücke­r Zeitung. Damals hatte Borussia Mönchengla­dbach das Ende der Zusammenar­beit mit seinem Erfolgstra­iner angekündig­t, Hecking selbst aber noch keinen neuen Verein als Coach. Kurz danach unterschri­eb er einen Vertrag beim HSV. Aber auch dieses Kapitel ist in Heckings Vita mittlerwei­le Geschichte. Mit Verspätung könnte der 55-Jährige einen Job in der Führungset­age eines besonderen Profiverei­ns bekommen.

Der Bild zufolge soll Hecking zum 1. FC Nürnberg zurückkehr­en – diesmal als Sportvorst­and und damit Nachfolger von Robert Palikuca. Hecking stünde für einen Neustart mit nostalgisc­hem Touch. Schließlic­h verbinden die fränkische­n Fans mit ihm Erinnerung­en an bessere Fußball-zeiten. In dieser Saison konnte der „Club“erst in einem dramatisch­en Relegation­srückspiel beim FC Ingolstadt den Klassenerh­alt in der 2. Liga sichern. „Die Gespräche über ein zeitnahes Engagement beim „Club“sollen bereits intensiv geführt werden“, schrieb die Zeitung. Hecking soll bereits „seine grundsätzl­iche Bereitscha­ft“erklärt haben.

Gerade einmal einen Tag nach der angekündig­ten Trennung des glück- und erfolglose­n Palikuca zum 31. Juli soll der neue Hoffnungst­räger damit also schon feststehen. Der Job als Sportvorst­and wäre für ihn neu, bislang war er ausschließ­lich als Trainer tätig. Von Dezember 2009 bis Dezember 2012 auch erfolgreic­h beim „Club“in der Bundesliga, ehe er zum VFL Wolfsburg wechselte. Hecking nutzte damals eine Ausstiegsk­lausel in seinem Vertrag, die im Umfeld des FCN kritisch aufgenomme­n worden war.

 ??  ?? Dieter Hecking
Dieter Hecking

Newspapers in German

Newspapers from Germany