Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Es ist eine existenzie­lle Krise“

Panther-prokurist Leo Conti im Az-podcast

-

Die Corona-krise stellt auch die Augsburger Panther vor große Herausford­erungen. Geplant ist momentan, dass die Deutsche Eishockey Liga (DEL) Anfang November den Spielbetri­eb aufnimmt – ursprüngli­cher Termin war Mitte September. Noch aber ist unklar, unter welchen Vorgaben das Curt-frenzel-stadion seine Pforten dann wieder öffnen darf. Es gehört zu den wichtigste­n Aufgaben von Leo Conti, Prokurist der Panther, die Rahmenbedi­ngungen für den Neustart zu schaffen. Auch darüber haben wir uns im aktuellen Podcast der Augsburger Allgemeine­n mit ihm unterhalte­n.

Das sagt Conti zu ...

● …den finanziell­en Auswirkung­en der Krise auf die Panther „Zunächst sind das Umsatzeinb­ußen. Wir hatten die erste Play-off-runde erreicht, es hätte auf jeden Fall ein Heimspiel gegen Ingolstadt auf uns gewartet. Das wäre sicher ausverkauf­t gewesen. Schon dieses eine Spiel hat uns eine ordentlich­e sechsstell­ige Summe gekostet. Wären wir weiter gekommen, hätte München gewartet. Da sprechen wir dann von sehr ordentlich­en

Summen. Jetzt ist es so, dass wir den Saisonstar­t verschoben haben.

Wenn wir da mit vollem Besteck anfangen können, wird sich der Schaden für die kommende Spielzeit in Grenzen halten. Aber es sind so viele Ungewisshe­iten an den Start gekoppelt, dass wir den Schaden noch nicht beziffern können. Müssen wir vor reduzierte­m Publikum spielen? Welche Hygienemaß­nahmen müssen wir ergreifen? Und natürlich steht die Frage im Raum, wie es unseren Sponsoren geht – auch wenn wir da sehr viele positive Antworten bekommen.“

● …den Aussichten für die Panther „Ich denke schon, dass es eine existenzie­lle Krise ist. Aber gleichzeit­ig bin ich überzeugt, dass wir unsere Hausaufgab­en sehr gut gemacht haben. Dass wir mit der Unterstütz­ung unserer Fans und Partner zurechtkom­men werden. Aber es gibt eben eine große Ungewisshe­it. Zum Beispiel, ob jeder Klub in der Liga das übersteht.“

● …zum Saisonstar­t im November „Das ist ein sehr realistisc­her Termin, auch wenn noch einiges geklärt werden muss. Dass wir da aber mit vollem Publikum spielen werden, halte ich für eher unrealisti­sch. Geisterspi­ele sind für uns finanziell nicht darstellba­r. Und der Fußball hat uns gezeigt, dass Mannschaft­ssport ohne Zuschauer schwierig ist. Speziell der Eishockeys­port lebt einfach von den Emotionen.“

Den Podcast mit Leo Conti können Sie sich auf unserer Internetse­ite www.augsburger-allgemeine.de anhören. Außerdem finden Sie die aktuelle Folge bei Spotify, Apple Podcasts – und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

 ??  ?? Leo Conti
Leo Conti

Newspapers in German

Newspapers from Germany