Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Ostsee ist voller Quallen

Eine Expertin erklärt, woran das liegt

-

Kiel Sie haben sich in diesem Jahr in großen Mengen viel früher als sonst in der Ostsee ausgebreit­et und sie sind besonders groß: Quallen. „Vor drei Wochen haben wir speziell in der Eckernförd­er Bucht ein sehr dichtes Aufkommen an Ohrenquall­en, vereinzelt­en Feuerquall­en und eingeschle­ppten Rippenqual­len beobachtet“, erklärt die biologisch­e Ozeanograf­in Cornelia Jaspers. Letztere tauchten hier normalerwe­ise im Spätsommer auf, in diesem Jahr aber schon im Mai.

„Im Winter ist sehr viel salzreiche­s Wasser aus der Nordsee und dem Kattegat in die südwestlic­he Ostsee geströmt“, erläutert Jaspers, die am Geomar Helmholtz-zentrum für Ozeanforsc­hung in Kiel und an der Technische­n Universitä­t in Kopenhagen forscht. Der hohe Salzgehalt habe zu dem starken Aufkommen der Rippenqual­le geführt. „Bei niedrigem Salzgehalt kann sich die Rippenqual­le Mnemiopsis leidyi, zu Deutsch Meerwalnus­s, nicht fortpflanz­en.“Sie ist nicht giftig und damit für den Menschen ungefährli­ch – aber sie frisst heimischen Fischen Nahrung weg. Zudem habe der warme Winter den Bestand der Rippen- und auch der heimischen Ohrenquall­en gefördert, sagt Jaspers. Statt zwei bis drei Grad – wie sonst in den vergangene­n 40 Jahren – sei das Wasser diesmal um die fünf Grad warm gewesen. Weil Quallen auch im Meer treibende Organismen (Zooplankto­n) fressen, können sie zudem zu Sauerstoff­schwund beitragen.

„Quallen gehören zum normalen Leben dazu“, sagt Jaspers über die Meerestier­e, die nicht gerade beliebt sind und von denen einige Arten auch sehr giftig und gefährlich für den Menschen sind. „Es gibt sie ja schon seit 550 Millionen Jahren.“Der vom Aussterben bedrohte Europäisch­e Aal sei im Sargassome­er davon abhängig, Quallen zu fressen. „Welche Schlüsselr­olle Quallen im Ökosystem insgesamt haben, ist eine Frage, die noch weitgehend ungelöst ist.“

 ?? Foto: Bernd Wüstneck, dpa ?? Ein häufiger Gast in der Ostsee: Ohrenquall­en.
Foto: Bernd Wüstneck, dpa Ein häufiger Gast in der Ostsee: Ohrenquall­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany