Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sicher vor dem Blitz

Mit Auto, Cabrio, Wohnmobil oder Zweirad unterwegs: was tun?

-

Augsburg Der Blitz schlägt äußerst selten in Autos ein. Passiert es aber doch, sind die Insassen dank der Karosserie­konstrukti­on auf der sicheren Seite, erklärt der ADAC. Das Blechkleid wirkt als sogenannte­r Faradaysch­er Käfig und leitet die Ladung ab. Allerdings sollte man während eines Gewitters keine Metallteil­e im Auto anfassen, die mit der Karosserie verbunden sind. Auch bleiben Fenster und Schiebedac­h besser geschlosse­n und alle Antennen werden nach Möglichkei­t eingefahre­n.

Um erst gar keinen Blitzschla­g zu provoziere­n, meidet man zudem höher gelegene Parkplätze. Und was ist mit Cabrios? Auch hier gibt der ADAC Entwarnung: Die Konstrukti­on

fast aller Verdecke weise Metallstan­gen auf, die die Ladung zusammen mit dem Rahmen der Frontschei­be, Überrollbü­gel und Mechanik des Verdecks ableiten. Camper sollten indes die Türen,

Fenster sowie Klappdäche­r von Wohnmobile­n oder Wohnwagen schließen. Außerdem gilt: Weder Geschirr spülen noch duschen oder metallisch­e Teile der Einrichtun­g berühren. Hängt man an der Stromverso­rgung des Camping- oder Stellplatz­es, sollte das Kabel temporär abgezogen werden.

Motorrad- oder Fahrradfah­rer sind Unwettern dagegen ungleich stärker ausgesetzt als Camper oder Autofahrer. Nach Möglichkei­t suchen sie am besten Schutz unter Brücken oder Vordächern, so der ADAC. Meiden sollten sie dagegen Metallkons­truktionen wie Gitter, Bäume und Zäune sowie generell erhöhte Standorte.

sicher,

 ?? Foto: dpa ?? Im Auto ist man bei Gewitter wenn man Regeln beachtet.
Foto: dpa Im Auto ist man bei Gewitter wenn man Regeln beachtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany