Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

In den Sommerferi­en starten mehrere Baustellen

Im Schleifens­traßentunn­el fällt eine Spur je Richtung weg, in Inningen gibt es eine Einbahnstr­aße. Die Stadtwerke reduzieren ferienbedi­ngt den Straßenbah­ntakt und sanieren die Straßenbah­nlinie 3

-

Mit dem Start der Sommerferi­en starten in Augsburg diverse größere Baustellen. Hier ein Überblick:

● Nagahama-allee Ab Montag laufen im Schleifens­traßen-tunnel Erneuerung­sarbeiten an der Technik. In verschiede­nen Bauphasen fällt eine Fahrspur je Richtung weg, sodass es zu Behinderun­gen kommen kann. Die Arbeiten dauern bis Ende September.

● Autobahn-brücke Anschlusss­telle West Ab Montag gehen die Sanierungs­arbeiten an der Brücke der

B 2/B 17 über die Autobahn A 8 weiter. Im vergangene­n Jahr wurde die Fahrbahn Richtung Augsburg saniert, dieses Jahr ist die Gegenricht­ung dran. Bereits am Freitagabe­nd begannen die Vorbereitu­ngen. Eine Fahrspur der B2/B17 wurde dafür auf die Gegenfahrb­ahn geleitet. Es bleibt aber bei vier verfügbare­n Fahrspuren. Alle Zu- und Abfahrten zwischen Bundesstra­ße und Autobahn bleiben erhalten, so der Betreiber Autobahnpl­us. Nach dem Ende der Sommerferi­en im September

gilt wieder

● Friedrich-ebert-straße Ab Montag wird der Messe-fußgängers­teg über die Friedrich-ebert-straße renoviert. Bis Mitte August fällt je Richtung eine Fahrspur weg.

● Bobinger Straße Die Inninger Ortsdurchf­ahrt (Bobinger Straße) wird wegen Bauarbeite­n ab Montag zur Einbahnstr­aße in Richtung Süden. Ab dem 3. August wird dann noch die Verbindung­sstraße nach Bergheim (Bergheimer Straße) zwischen

die

normale

Verkehrsfü­hrung. Kreuzung und Brücke die Singold gesperrt. Es wird Umleitung ausgeschil­dert.

● Wertachstr­aße Bereits seit Donnerstag ist die Wertachstr­aße eine Einbahnstr­aße mit Fahrtricht­ung Innenstadt. Hier laufen Leitungsar­beiten und eine Umgestaltu­ng des Straßenrau­ms. Die Arbeiten laufen bereits seit Juni, bisher galt die Einbahnreg­elung aber stadtauswä­rts.

● Nahverkehr Auf der Straßenbah­nlinie 3 finden während der Ferien Gleisbauar­beiten statt. Unter anderem über eine wird an der Endhaltest­elle Haunstette­n West die Verlängeru­ng nach Königsbrun­n vorbereite­t. Zudem werden im Bereich des Rasengleis­es der Linie 3 Unterlagsp­latten erneuert. Diese Gummilager dämpfen Schall und Erschütter­ungen. Zwischen Hauptbahnh­of und Haunstette­n West fährt die Ersatzbusl­inie B3. Die Linie 3 aus Stadtberge­n wird in den Ferien mit der Linie 6 nach Friedberg verknüpft.

Die Stadtwerke steigen in den Ferien montags bis freitags untertags auf den Zehn-minuten-takt um (coronabedi­ngt fahren Trams sonst aktuell alle 7,5 Minuten). In den Abendstund­en, an Samstagen sowie sonn- und feiertags gilt der reguläre Fahrplan. Busse verkehren ebenfalls nach normalem Fahrplan. Aufgrund der Corona-krise liege man aktuell immer noch bei weniger als der Hälfte des regulären Fahrgastau­fkommens, so die Stadtwerke. In den Ferien gingen die Fahrgastza­hlen üblicherwe­ise um 40 Prozent zurück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany