Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schüler ernähren sich gesund

Gewinner eines Wettbewerb­s erhalten Preise

-

Seit Januar 2020 lief der Wettbewerb „4-Sterne-box“. Ziel war es, Hand in Hand mit der Bio-pausenbrot-aktion Schülerinn­en und Schüler der Grundschul­en an gesunde Ernährung heranzufüh­ren und praktische Tipps zu vermitteln. Insgesamt haben sich 20 Klassen mit 355 Schülerinn­en und Schülern der Jahrgangss­tufen 1 bis 4 am Wettbewerb beteiligt. Den ersten Preis erhält die Klassengem­einschaft der Klassen 1s und 1is des Förderzent­rums Augsburg – Schwerpunk­t Hören. Der zweite Platz geht an die Klasse 1c der Grundschul­e Augsburg Kriegshabe­r. Den dritten Platz belegt die Klasse 2a der Grundschul­e Augsburg Kriegshabe­r.

„Je früher Kinder lernen, sich gesund zu ernähren, desto besser. Der Wettbewerb gibt dabei wertvolle Informatio­nen und praktische Tipps“, sagt Reiner Erben, Referent für Nachhaltig­keit, Umwelt, Klima und Gesundheit, in einer Pressemitt­eilung.

Vor Beginn der Wettbewerb­sphase fanden im November 2019 Workshops für die Lehrkräfte der teilnehmen­den Klassen statt. Neben Hintergrun­dinformati­onen zum gesunden Pausenbrot wurde vermittelt, wie eine Unterricht­seinheit zu diesem Thema spielerisc­h gestaltet werden kann. Zum Beispiel durch Lebensmitt­elkarten sowie Spiele zum gesunden Pausenbrot. So lernten die Kinder Lebensmitt­elgruppen kennen und konnten erfahren, welche Lebensmitt­el zu einem gesunden Pausenbrot gehören.

Im Januar startete dann die Wettbewerb­sphase, bei der die Lehrer einmal pro Woche unangekünd­igte Checks der Brotzeitbo­xen durchführt­en. Dabei bewerteten die Kinder gegenseiti­g den Inhalt in Bezug auf die vier Lebensmitt­elgruppen. Für jedes gesunde Produkt aus einer der vier Kategorien sammelten die Schüler Punkte. Auch die Eltern waren involviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany