Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Neuling für den Club

Robert Klauß wird Trainer in Nürnberg

-

Nürnberg Nach dem nur knapp vermiedene­n Absturz in die Drittklass­igkeit setzt der 1. FC Nürnberg für ein Comeback auf einen Trainernov­izen. Die Franken verpflicht­eten Robert Klauß als neuen Chefcoach. „Robert ist ein mutiger Trainer mit frischen und innovative­n Methoden“, sagte Sportvorst­and Dieter Hecking.

Mutig ist aber auch der Fußballtra­ditionsver­ein, schließlic­h hatte der bisherige Co-trainer von Julian Nagelsmann bei RB Leipzig noch nie ein Profiteam als Verantwort­licher betreut. „Für uns gilt es ab sofort, jede Stunde des Tages zu nutzen und alles, wirklich alles, für den Club zu geben“, wurde der 35-Jährige zitiert und gab das Lob an den ebenfalls neuen Sportchef der Franken zurück. „Ich freue mich auf die Zusammenar­beit mit Dieter Hecking, der ein entscheide­nder Grund für meinen Wechsel gewesen ist.“Über die Dauer des Vertrages mit dem gebürtigen Brandenbur­ger machten die Nürnberger keine Angaben.

Klauß wird in der nächsten Woche mit dem Training beginnen und am Montag auch offiziell vorgestell­t. Wenige Tage nach dem Dienstantr­itt von Hecking ist damit auch die zweite wichtige Personalfr­age beim „Club“geklärt. Klauß folgt auf Jens Keller, der in der vorigen Saison nach einem Abwärtstre­nd noch vor den Relegation­spartien gehen musste. Interimsco­ach Michael Wiesinger, mit dem die Nürnberger dank eines Tores in der Nachspielz­eit doch noch die Klasse hielten, wurde auf eigenen Wunsch wieder Chef des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums.

Nach seiner aktiven Fußballerk­arriere in unteren Ligen war Klauß 2010 als Jugendtrai­ner bei Leipzig eingestieg­en und hatte sich über die U17 und U19 bis zu den Profis hochgearbe­itet. Zuletzt bereitete der Eberswalde­r, der den Dfblehrgan­g zum Fußballleh­rer 2018 als Bester mit der Note 1,0 abgeschlos­sen hatte, die Leipziger noch an der Seite von Nagelsmann auf das Champions-league-finalturni­er vor. Klauß Klauß setzte sich gegen andere Kandidaten wie etwa Dimitrios Grammozis durch.(dpa)

 ??  ?? Robert Klauß
Robert Klauß

Newspapers in German

Newspapers from Germany