Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Emotionale­r Start

NHL beginnt mit politische­r Note

-

Edmonton Die nordamerik­anische Eishockey-profiliga NHL hat ihre erweiterte­n Play-offs im Zeichen des Kampfes gegen soziale Ungerechti­gkeit und Rassismus begonnen. Matt Dumba von den Minnesota Wild, einer der wenigen schwarzen Spieler der Liga, kniete am Samstagabe­nd als erster Nhlspieler während der Us-hymne vor dem Auftaktspi­el in Edmonton zwischen den heimischen Oilers und den Chicago Blackhawks und hielt dabei eine emotionale Rede. Die ebenfalls schwarzen Spieler Malcolm Subban von den Blackhawks und Darnell Nurse von den Oilers standen dabei jeweils mit einer Hand auf Dumbas Schulter neben ihm. Während auf Videoleinw­änden die Botschaft „End Racism“zu sehen war, sagte der Verteidige­r der Wild: „Rassismus ist überall, und wir müssen dagegen kämpfen. Ich hoffe, das inspiriert eine neue Generation Eishockeys­pieler und -fans, weil schwarze Leben zählen. Eishockey ist so ein tolles Spiel, aber es könnte noch viel besser sein.“Dumba hatte nach dem Tod des Afroamerik­aners George Floyd durch Polizeigew­alt in Minnesota im Juni zusammen mit anderen schwarzen Spielern die Hockey Diversity Alliance gegründet. Die Teams der NHL hatten sich zuvor darauf verständig­t, im Gegensatz zu den weitgehend knienden Spielern der Basketball-profiliga NBA, gemeinsam stehen zu bleiben und stattdesse­n ihre Arme zu verschränk­en.

Sportlich machte in Edmonton zumindest Leon Draisaitl da weiter, wo er in der im März abgebroche­nen regulären Saison aufgehört hatte. Der 24-jährige Nationalsp­ieler, der als erster Deutscher in einer Usprofilig­a eine Auszeichnu­ng als Topscorer gewann (Art Ross Trophy) und während der Corona-pause für drei weitere Auszeichnu­ngen, unter anderem als wertvollst­er Spieler der Hauptrunde, nominiert wurde, begann die Play-offs mit einem Treffer und zwei Assists. Allerdings unterlagen die Edmonton Oilers überrasche­nd gegen die Chicago Blackhawks mit 4:6.

 ?? Foto: dpa ?? Matt Dumba von Minnesota Wild kniet während der Nationalhy­mne, flankiert von Darnell Nurse (rechts/edmonton) und Malcolm Subban von den Chicago Blackhawks.
Foto: dpa Matt Dumba von Minnesota Wild kniet während der Nationalhy­mne, flankiert von Darnell Nurse (rechts/edmonton) und Malcolm Subban von den Chicago Blackhawks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany