Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Giefers Weg führt in Liga zwei

Torhüter wechselt nach Würzburg, während seine ehemaligen Mitspieler des FC Augsburg in die Vorbereitu­ng einsteigen

- VON JOHANNES GRAF

In seiner ersten Pressekonf­erenz machte Fabian Giefer eine Ansage. Sinngemäß sagte der Torhüter, er sei zum FC Augsburg gewechselt, um dort als Stammtorhü­ter zwischen den Pfosten zu stehen. Drei Jahre sind seitdem vergangen. Giefer war in diesem Zeitraum Stammspiel­er – genau für vier Spiele. Deshalb beendeten der Fußball-bundesligi­st und Giefer am Montag ihre Zusammenar­beit. Der 30-Jährige wechselt zum Zweitligis­ten Würzburger Kickers und erhält dort einen Vertrag bis 2022.

Giefers Vertrag in Augsburg wäre in einem Jahr ausgelaufe­n. Wie hoch die Ablösesumm­e für den Torhüter ist, darüber schwiegen sich die Klubs aus. Allzu hoch dürfte diese aber nicht gewesen sein. Giefer fehlt Spielpraxi­s, seit September 2018 hat er für den FCA kein Pflichtspi­el mehr bestritten. Außerdem strebte der Bundesligi­st wie bei Andreas Luthe eine Trennung an, nachdem er mit Rafal Gikiewicz und Tomas Koubek als Torhüterdu­o plant. Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter räumt in einer Mitteilung ein, dass die Erwartungs­haltung eine andere war. „Fabian Giefer und wir haben uns die sportliche Zusammenar­beit sicher anders vorgestell­t. Doch im Sport läuft leider nicht alles nach Wunsch.“Giefer zeigt sich – wie sollte es anders sein – begeistert vom neuen Arbeitspla­tz. In einer Kickers-mitteilung lässt er sich zitieren: „Ich finde die Aufgabe in Würzburg sehr spannend und will den jungen Spielern bei ihrem nächsten Entwicklun­gsschritt mit meiner Erfahrung weiterhelf­en.“Giefer steigt am Samstag mit seinem neuen Verein in die Vorbereitu­ng ein, seine ehemaligen Kollegen des FCA nahmen am Montagmorg­en um neun Uhr den Trainingsb­etrieb auf. Im Rosenausta­dion stand der obligatori­sche Laktattest an, der Aufschluss darüber geben soll, wie fit die Spieler die Vorbereitu­ng aufnehmen. In ihrem neuen grün-anthrazitf­arbenem Trainingso­utfit rannten die Profis über die Tartanbahn und ließen sich anschließe­nd Blut abzapfen. Unter den Fca-profis waren unter anderem Neuzugang Tobias Strobl und Rückkehrer Michael Gregoritsc­h. Ab Dienstag werden die Augsburger Spieler mit Trainer Heiko Herrlich unter Ausschluss der Öffentlich­keit auf den Plätzen nahe der Arena trainieren.

Gut möglich, dass sich der Augsburger Kader in den nächsten Tagen weiter verringert. Daniel Baier, Luthe und Giefer stehen als Abgänge fest, weitere Kandidaten sind im Gespräch. Kevin Danso wird mit Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV in Verbindung gebracht, auch Tim Rieder (Holstein Kiel), Sergio Cordova (Arminia Bielefeld) und Felix Götze (Jahn Regensburg) sind auf dem Absprung.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Fabian Giefer wechselt zu den Würzburger Kickers.
Foto: Ulrich Wagner Fabian Giefer wechselt zu den Würzburger Kickers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany