Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bibi Blocksberg: Für immer 13

Am 4. August 1980 erschien die erste Hörspiel-geschichte über die kleine Hexe. Hier erfährst du, wer Bibi seitdem ihre Stimme leiht und was die Frau sich von Bibi wünscht

- VON DAVID LANGENBEIN

Sie ist eine berühmte Hexe! Du kennst Bibi Blocksberg wahrschein­lich aus dem Fernsehen, aus dem Kino oder als Hörspiel. Denn damit fing es vor 40 Jahren an, am 4. August 1980 erschien die erste Hörspiel-folge „Hexen gibt es doch“. Seitdem spricht Susanna Bonasewicz die Rolle von Bibi Blocksberg. Capito hat mit ihr über Bibi gesprochen.

Wie hat sich Bibi Blocksberg in 40 Jahren verändert?

Susanna Bonasewicz: Ich würde sagen, sie hat sich eigentlich gar nicht verändert. Sie ist ja immer noch 13, seit 40 Jahren. Ich finde das schön.

Was macht Bibi denn besonders aus?

Susanna Bonasewicz: Ich finde, dass sie sehr sozial ist. Was sie immer schon gehasst hat, waren Ungerechti­gkeiten. Das kann sie nicht ertragen. Wenn irgendjema­nd ungerecht behandelt wird, dann ist sie auch ausgesproc­hen zielgerich­tet, dass diese Ungerechti­gkeit aus der Welt geschafft wird. Manchmal lässt sie dabei auch ein paar Federn. Aber das ist ihr dann egal. Ich finde, das ist eigentlich eine sehr schöne Eigenschaf­t.

Hat sie auch ein paar Schwächen?

Susanna Bonasewicz: Sie macht dann doch manchmal Dinge sehr schnell. Manchmal ist sie sehr ungeduldig und denkt vorher nicht genug über die Konsequenz­en nach, die ihr Tun haben könnte. Und wenn das schiefgeht, muss auch mal die Mama her, um das wieder geradezurü­cken. Oder eine andere Althexe oder ihre Hexen-freundinne­n.

Würden Sie trotzdem sagen, dass sie ein gutes Vorbild ist? Susanna Bonasewicz:

Ich finde schon. Da ist dieses soziale Verhalten, das ich schon angesproch­en habe. Außerdem zeigt sie, wie wichtig es ist, Freunde zu haben und diese Freundscha­ften auch zu pflegen. Sie gibt nie auf. Sie macht immer alles wirklich bis zu Ende und sagt nicht irgendwann: „Ach, na ja, ist ja doch egal.“

Was wünschen Sie sich für die Zukunft von Bibi Blocksberg?

Susanna Bonasewicz: Ich wünsche mir, dass sie vielleicht noch ein bisschen mehr auf die heutigen Themen ihrer Altersgeno­ssen eingeht und sich damit noch mehr beschäftig­t. Zum Beispiel Mobbing, Migration oder Schulstres­s. Da wünschte ich mir, dass sie da noch ein bisschen tiefer gräbt.

Wenn Sie einen Zauberspru­ch nachmachen könnten, welcher wäre es?

Susanna Bonasewicz: Darf es ein doppelter Zauberspru­ch sein? Dann würde ich hexen, dass es keinen Hunger mehr auf der Welt gibt und keine Kriege. (dpa)

 ??  ??
 ??  ?? Und das ist Bibierfind­erin Elfie Donnelly.
Und das ist Bibierfind­erin Elfie Donnelly.
 ??  ?? Das ist Bibi-sprecherin Susanna Bonasewicz.
Das ist Bibi-sprecherin Susanna Bonasewicz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany