Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schätze der Zaren kehren heim

Sonderauss­tellungen der Kunstsamml­ungen

-

Die Sonderauss­tellung „Kunstschät­ze der Zaren – Meisterwer­ke aus Schloss Peterhof“kehrt früher als geplant nach Russland zurück. Letzter Tag der Ausstellun­g ist nun Sonntag, 9. August. In der Woche von Montag, 10. August, bis einschließ­lich Freitag, 14. August, bleibt das gesamte Schaezlerp­alais wegen des Abbaus geschlosse­n. Zum Feiertag (Maria Himmelfahr­t) am Samstag, 15. August, ist die Barockgale­rie wieder von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auch der Rokokogart­en kann dann wieder im Zuge des Museumsbes­uchs besichtigt werden.

Am Stadtfeier­tag, dem Augsburger Friedensfe­st am 8. August, ist die Ausstellun­g noch einmal bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 9. August, ebenso wie an den anderen Tagen von Dienstag bis Sonntag gelten die üblichen Öffnungsze­iten von 10 bis 17 Uhr.

Aufgrund der unsicheren Corona-lage entschiede­n sich die russischen Kooperatio­nspartner aus Schloss Peterhof nun, die Kunstwerke bereits in einer guten Woche in Augsburg abzuholen. Ursprüngli­ch hätte die Ausstellun­g nach drei Monaten Laufzeit bereits am 15. März enden sollen. Wegen der Corona-pandemie und den damit verbundene­n Schließung­en der Grenzen sollte die Ausstellun­g jedoch bis Ende August verlängert werden.

Im Café und Liebertzim­mer des Schaezlerp­alais wird bereits am 20. August eine neue Sonderauss­tellung eröffnet. Zu sehen sind künstleris­che Arbeiten von Zaven Hanbeck. Der seit den 1970er Jahren in Augsburg lebende Künstler zeigt seine „Wort-metamorpho­sen“: Aus Schriften entstehen anhand von Addition, Linearismu­s und Symmetrie neue Bildinhalt­e.

Im Grafischen Kabinett startet am 4. September eine kleine Ausstellun­g, die sich mit dem Augsburger Künstler Fritz Koelle (1895– 1953) und seinem Werk auseinande­rsetzt. Die Sonderauss­tellung „Glanzvolle­s Andenken“mit Augsburger Silber aus dem Vermächtni­s von Kurt F. Viermetz ist noch bis 27. September im Maximilian­museum zu sehen. Die bedeutende Sammlung, die Augsburgs Blüte der Goldschmie­dekunst widerspieg­elt, ist sein Geschenk an das Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany