Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die große Gaga-show

Denkwürdig­e Mtv-awards

-

New York Lady Gaga, Lady Gaga und noch mal Lady Gaga: Die Usmusikeri­n hat bei den MTV Video Music Awards in der Nacht zum Montag in ihrer Heimatstad­t New York insgesamt fünf Auszeichnu­ngen abgeräumt und damit mehr als jeder andere nominierte Künstler. Bei der ersten großen Live-preisgala in den USA seit Beginn der Corona-pandemie zeigte sich die 34-Jährige in der Nacht zum Montag mehrfach auf der Bühne – immer in unterschie­dlichen ausgefalle­nen Kostümen und immer mit Mundnasen-schutz. „Seid freundlich, tragt Masken, seid mutig und immer mutiger“, rief sie ihren Fans zu.

Gaga gewann in der Kategorie „Künstler und Künstlerin­nen des Jahres“und bekam den eigens für sie geschaffen­en „Tricon Award“, der neben ihrem künstleris­chen Schaffen auch ihren Einsatz als Aktivistin ehrt. Die Sängerin sei jemand, „der uns alle inspiriert und ermächtigt“, sagte das Model Bella Hadid, die Gaga den „Tricon Award“überreicht­e. „Das bedeutet mir mehr, als ihr wahrschein­lich wahrnehmt“, sagte Gaga. „Es war kein einfaches Jahr für viele Menschen, aber ich sehe in der Welt einen großen Triumph des Mutes.“Außerdem gewann Gaga gemeinsam mit Kollegin Ariana Grande drei Preise in der Form von Mondmensch­en für den Song „Rain On Me“und das dazugehöri­ge Video. Die beiden Sängerinne­n traten auch gemeinsam auf – und zogen sogar dabei ihre Masken nicht aus. „Es fühlt sich an, als wären Ariana und ich seelenverw­andt“, sagte Gaga. Mit je neun Nominierun­gen waren die beiden als Top-favoritinn­en ins Rennen gegangen.

Das erste große Live-spektakel mit Auftritten und Auszeichnu­ngen in den USA seit Beginn der Coronaviru­s-pandemie fand auf mehreren Outdoor-bühnen in New York statt. Einige Stars blieben dem Spektakel lieber fern, andere, wie etwa Sängerin Taylor Swift oder die südkoreani­sche Boyband BTS, schickten Videobotsc­haften – und trotzdem war das Staraufgeb­ot mit Abstandsge­bot riesig: Unter anderem Miley Cyrus, Maluma, Dababy, die Black Eyed Peas, Drew Barrymore, Nicole Richie, Kelly Clarkson und Doja Cat zeigten sich in New York.

 ?? Fotos: MTV, apd ?? Lady Gaga in New York.
Fotos: MTV, apd Lady Gaga in New York.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany