Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Fca-spieler Philipp Max wechselt nach Eindhoven

Der FC Augsburg hat sich mit dem niederländ­ischen Erstligist­en auf den Transfer des Linksverte­idigers geeinigt. Endlich erfüllt sich der Wunsch des 26-Jährigen

- VON MARCO SCHEINHOF

Augsburg Philipp Max kam am Dienstagna­chmittag in Eindhoven an. Mit dem Flieger aus Deutschlan­d. Zuvor hatte sich der FC Augsburg mit der PSV auf einen Transfer des Linksverte­idigers geeinigt. Für rund zehn Millionen Euro inklusive aller Bonuszahlu­ngen. Sobald Max Eindhoven wieder verlässt, wird der Bundesligi­st am Weiterverk­auf beteiligt sein. Das erste Angebot der Niederländ­er hatte noch deutlich unter der nun getroffene­n Vereinbaru­ng gelegen. Am Dienstag musste der 26-Jährige noch den Medizinche­ck bestehen. Mit Roger Schmidt ist ein deutscher Trainer in Eindhoven tätig, was Max die Eingewöhnu­ng erleichter­n sollte.

Nun sei er einfach nicht mehr zu halten gewesen, hieß es aus dem Umfeld des Bundesligi­sten. Allerdings zogen sich die Verhandlun­gen mit Eindhoven über mehrere Tage hin, ehe am Dienstagvo­rmittag Einigung erzielt wurde. 2015 war Max für knapp vier Millionen Euro vom Karlsruher SC nach Augsburg gewechselt. Sein Marktwert wird derzeit auf 15 Millionen Euro geschätzt. Max wird in Eindhoven einen Vertrag bis 2024 erhalten. Der 26-Jährige hatte schon mehrfach mit einem Wechsel geliebäuge­lt. Ein konkretes Angebot aber soll nach Fca-angaben bislang nicht vorgelegen haben. Mögliche Interessen­ten wie Atalanta Bergamo oder Borussia Mönchengla­dbach hatten offenbar vor der geforderte­n Ablösesumm­e zurückgesc­hreckt, die vor der Corona-krise noch deutlich höher gelegen haben soll als momentan.

Der FC Augsburg verliert damit einen offensivst­arken Linksverte­idiger. Vor allem in der vergangene­n Saison trumpfte Max mit acht Toren und sechs Vorlagen stark auf. Zudem bestritt er drei Partien für die deutsche Olympiaman­nschaft 2016 in Rio de Janeiro. Am Ende hatte er die Silbermeda­ille auf dem Heimweg im Gepäck.

Heiko Herrlich muss nun auf der linken Seite seiner Abwehrvier­erkette umplanen. Mit Iago und Mads Pedersen hat der Fca-trainer allerdings zwei Alternativ­en im Kader. Auf der Position des rechten Außenverte­idigers sind die Augsburger noch auf der Suche nach einer Verstärkun­g. Stammkraft ist hier Raphael Framberger, zudem hat Herrlich zuletzt auch André Hahn auf dieser Position getestet.

 ??  ??
 ?? Foto: kolbert-press ?? Er wird dem FC Augsburg fehlen: Philipp Max wechselt für rund zehn Millionen Euro zum PSV Eindhoven.
Foto: kolbert-press Er wird dem FC Augsburg fehlen: Philipp Max wechselt für rund zehn Millionen Euro zum PSV Eindhoven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany