Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Alaphilipp­e bestraft

Nach einer Zeitstrafe verliert der Franzose das Gelbe Trikot. Neuer Spitzenrei­ter der Tour de France ist ein Brite

-

Privas Die wenigen Zuschauer in Privas trauten ihren Augen nicht und klatschten nur widerwilli­g Beifall für den Mann im Gelben Trikot. Nicht Frankreich­s Liebling Julian Alaphilipp­e erschien zur Zeremonie des Gesamtführ­enden, sondern der Brite Adam Yates stand kopfschütt­elnd auf dem großen Podium der 107. Tour de France. „Das ist nicht die Art und Weise, wie ich das Trikot holen wollte. Das will niemand“, sagte Yates. Was war passiert? Alaphilipp­e hatte 17 Kilometer vor dem Ziel eine Getränkefl­asche von seinem Team entgegen genommen, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erlaubt war. Die Grenze ist bei Kilometer 20 festgelegt. Die Jury kannte kein Pardon und machte nicht einmal für den lokalen Helden eine Ausnahme. 20 Sekunden Zeitabzug und 200 Franken waren die Strafe. Alaphilipp­e trug es mit Fassung. „Das ist eine offizielle Entscheidu­ng, da kann ich nichts machen“, sagte er und fügte hinzu: „Wenn es so ist, kein Problem. Ich stehe morgen auf und dann sprechen wir nicht mehr darüber.“

Alaphilipp­e Triumphfah­rt in Gelb ist nach der fünften Etappe, die der Belgier Wout van Aert aus dem Tony-martin-team gewann, vorerst gestoppt. Nun wird Yates zur sechsten Etappe als Gesamtführ­ender

an den Start gehen. „Ich wollte es mir sowieso am Donnerstag holen, jetzt habe ich es einen Tag früher“, sagte der Brite.

Seit der zweiten Etappe hatte Alaphilipp­e die Gesamtwert­ung angeführt und seine Landsleute von einer weiteren Triumphfah­rt wie im Vorjahr träumen lassen, als er 14 Tage lang geführt hatte. Der Etappensie­g des Belgiers van Aert rückte in den Hintergrun­d. Von den deutschen Fahrern war im Finale erneut nichts zu sehen. Altstar André Greipel („Bin wieder ein normaler Rennfahrer“) geht es nach seinem Sturz zum Auftakt zwar wieder besser, für die großen Sprints reicht es beim 38-Jährigen aber noch nicht. Deutschlan­ds Hoffnungst­räger Buchmann liegt nun 22 Sekunden hinter Yates.

 ?? Foto: dpa ?? Der Franzose Julian Alaphilipp­e darf nicht mehr in Gelb fahren.
Foto: dpa Der Franzose Julian Alaphilipp­e darf nicht mehr in Gelb fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany