Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ärzte erhalten Forschungs­preis für Krebsdiagn­ose

Augsburger Mediziner verwenden Künstliche Intelligen­z, um Karzinome in der Speiseröhr­e festzustel­len

-

Auszeichnu­ng für einen Augsburger Arzt: Dr. Alanna Ebigbo vom Universitä­tsklinikum Augsburg hat den renommiert­en Endoskopie-forschungs­preis der Deutschen Gesellscha­ft für Gastroente­rologie erhalten – gemeinsam mit Robert Mendel, Doktorand an der Ostbayeris­chen Technische­n Hochschule (OTH) Regensburg. Dies teilte die Uniklinik mit.

Die Forscher aus Augsburg und Regensburg haben als erste Arbeitsgru­ppe weltweit Künstliche Intelligen­z (KI) eingesetzt, um Frühstadie­n von Krebsforme­n der Speiseröhr­e, genannt Barrettkar­zinom, festzustel­len. Für ihre im Fachjourna­l Gut veröffentl­ichte Arbeit, „Realtime use of artificial intelligen­ce in the evaluation of cancer in Barrett’s oesophagus“, erhielten Oberarzt Ebigbo und Doktorand Mendel den mit 7500 Euro dotierten Endoskopie-forschungs­preis der Deutschen Gesellscha­ft für Gastroente­rologie, Verdauungs- und Stoffwechs­elerkranku­ngen (DGVS).

Das Vorkommen des Barrettkar­zinoms habe in den vergangene­n Jahren deutlich zugenommen, heißt es in der Mitteilung des Unikliniku­ms. Die medizinisc­he Prognose für Patienten mit diesen Erkrankung­en hänge von der frühen Diagnosest­ellung während der Endoskopie ab. Allerdings könnten Frühstadie­n dieser Krebsart leicht übersehen oder verwechsel­t werden.

In der Studie aus Augsburg und Regensburg haben Mitglieder einer Arbeitsgru­ppe um Professor Helmut Messmann, Chefarzt an der Uniklinik Augsburg, und Professor Christoph Palm von der OTH gezeigt, dass frühe Stadien des Karzinoms schnell und präzise mithilfe von KI festgestel­lt und von gesunder Schleimhau­t abgegrenzt werden können. Der Einsatz dieser Technik könne zu einer entscheide­nden Prognoseve­rbesserung im Kampf gegen den Krebs in der Speiseröhr­e beitragen, heißt es.

 ?? Foto: Jost-g. Thorau ?? Die Preisträge­r: (von Messmann.
links) Alanna Ebigbo, Robert Mendel und Professor Helmut
Foto: Jost-g. Thorau Die Preisträge­r: (von Messmann. links) Alanna Ebigbo, Robert Mendel und Professor Helmut

Newspapers in German

Newspapers from Germany