Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Erling Haaland ist „eine Drecksau vor dem Tor“

-

Dortmunds Erling Haaland war 4:0 über den SC Freiburg der Mann des Spiels. Ähnlich cool wie zuvor im gegnerisch­en Strafraum reagierte der 20-Jährige auf die Frage nach seiner bisher imposanten Bundesliga-ausbeute mit 17 Toren in 18 Spielen: „Das ist nicht schlecht. Aber es hätte mehr sein können.“Spiele wie gegen Freiburg fördern den guten Ruf der Borussia als Tummelplat­z für Hochbegabt­e. Denn neben Haaland dürfte auch der 17-jährige Amerikaner Giovanni Reyna seinem Klub in Zukunft noch viel Freude machen. Der Mittelfeld­spieler bereitete beide Treffer des Norwegers (31./66.) und das zwischenze­itliche 2:0 durch Emre Can (47.) vor. Seit Beginn der Datenerfas­sung 1992 ist Reyna damit der erste 17-Jährige mit drei Torvorlage­n in einem Bundesliga-spiel. Beeindruck­t war aber selbst der Freiburger Kapitän Christian Günter von der Urgewalt Haalands im Strafraum und bedachte ihn mit einem ungewöhnli­chen Lob: „Er ist eine Drecksau vor dem Tor, er nutzt fast jede Chance.“Der im vergangene­n Winter für rund 20 Millionen Euro verpflicht­ete Angreifer trug am Samstag dazu bei, dass der Borussia nach zuletzt zwei Niederlage­n in Augsburg (0:2) und im Super Cup beim FC Bayern (2:3) ein Saison-fehlstart erspart blieb. Im zweiten Heimspiel dieser Saison gelang Haaland der zweite Doppelpack und der bereits sechste in seiner kurzen bisherigen Zeit in Dortmund.

Bvb-kapitän Marco Reus hat keine Zweifel, dass Haaland auch in Zukunft ein Erfolgsgar­ant sein wird: „Er spielt so, wie er trainiert. Dazu kommt noch seine Profession­alität, so wie er drauf ist, das Positive. Das gefällt uns, das brauchen wir auf dem Platz. Er wird immer seine Tore machen, egal wie gut oder schlecht er im Spiel ist.“

Dass Haaland in der Nachspielz­eit bei seinem Weg zu seinem möglichen dritten Treffer nicht selbst abschloss, sondern uneigennüt­zig Felix Passlack bediente und damit seinem kurz zuvor eingewechs­elten Teamkolleg­en das erste Bundesliga­tor bescherte, brachte ihm noch ein Extra-lob seines Trainers ein. „Das war ein gutes Zeichen für die Mannschaft“, befand Favre. (dpa)

 ??  ?? Erling Haaland
Erling Haaland

Newspapers in German

Newspapers from Germany