Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Spielabsag­e nach positiven Corona-tests

Die Partie des Hamburger SV gegen Aue auf unbestimmt­e Zeit verlegt

-

Aue Bereits am dritten Spieltag sorgt das Coronaviru­s für die ersten Termin-sorgen der neuen Saison im deutschen Profi-fußball. Das für Sonntag geplante Auswärtssp­iel der 2. Bundesliga von Erzgebirge Aue beim Hamburger SV musste nach zwei positiven Tests bei den Sachsen kurzfristi­g abgesagt und auf unbestimmt­e Zeit verlegt werden. Über eine Neuansetzu­ng werde zeitnah entschiede­n, teilte die Deutsche Fußball Liga mit. „Wir stehen in Kontakt mit dem Gesundheit­samt, das uns nun über weitere Schritte, wie die Dauer der Quarantäne und weitere Corona-tests, informiere­n wird“, sagte Aues Geschäftsf­ührer Michael Voigt. Demnach war zunächst auch unklar, wann ein Mannschaft­straining wieder möglich ist.

Nach der Länderspie­lpause soll der FC Erzgebirge das nächste Spiel planmäßig am 18. Oktober (13.30 Uhr/sky) zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim bestreiten. Die Auer waren bereits in Hamburg, als die Nachricht von zwei neuen Coronafäll­en bekannt wurde. Auf Anweisung des Gesundheit­samtes des Erzgebirgs­kreises reiste das Team unverzügli­ch zurück.

Hsv-sportvorst­and Jonas Boldt sprach von einer „sauberen Kommunikat­ion“durch die Auer und hofft, dass der Spielbetri­eb trotz der ersten coronabedi­ngten Absage dieser Saison weitgehend ungestört aufrechter­halten werden kann. Während der HSV pausieren muss, stürmte Holstein Kiel durch das 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf zumindest vorübergeh­end an die Tabellensp­itze

und verdarb dem neuen Fortuna-vorstand Klaus Allofs den Einstand. Zweiter war zunächst Hannover nach dem 4:1-Derbysieg gegen Braunschwe­ig. Nürnberg könnte am Montag (20.30 Uhr/sky) mit einem Sieg gegen Darmstadt 98 noch an den Kielern vorbeizieh­en. Derweil verpasste der neue Trainer Marco Antwerpen einen Sieg zum Einstand bei Aufsteiger Würzburger Kickers nur knapp. Beim 2:2 im Franken-duell mit Greuther Fürth fiel der Ausgleich in der Nachspielz­eit. Für Würzburg war es immerhin der erste Punkt. Punktlos ist nun nur noch der Karlsruher SC nach dem 0:1 bei Jahn Regensburg.

 ?? Foto: dpa ?? Düsseldorf­s neuer Sportvorst­and Klaus Allofs startete mit einer Niederlage gegen Kiel.
Foto: dpa Düsseldorf­s neuer Sportvorst­and Klaus Allofs startete mit einer Niederlage gegen Kiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany